Prüfung Deutsch Klasse 1

  • Hallo,


    ich habe kurz nach den Osterferien Prüfung und bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Stundenthema. Ich weiß, dass ich auf 1 geprüft werde, was den Druck das richtige Thema zu finden unweigerlich noch mehr erhöht.
    Mein Problem ist, dass ich in dieser Klasse schon recht viel gemacht habe (Buchstabeneinführungen mit versch. Schwerpunkten, Festigungsstunde, Bilderbuch, Schreiben mit der Anlauttabelle zu einem Bilderbuch) und meiner Mentorin und mir jetzt so gar nichts Richtiges mehr einfallen will.
    Ich wäre daher für jegliche Anregung von eurer Seite überaus dankbar!


    Lg juli_dk



    ach ja: Die Klasse ist mit 18 Schülern recht klein und überwiegend sehr leistungsstark.

  • Hallo:)
    Mach doch was zum Lesen!
    Ich habe damals in der UPP zu einem Buch (Freunde H.Heine) drei verschieden gestufte Textversionen angeboten, dann dazu eine Lerntheke mit Arbeitsaufträgen (hauptsächlich die klassischen Lese-Mal, Lese-Ankreuz, Text-Bild Zuordnung). Die Kinder haben ein Kapitel gelesen, Angebote dazu bearbeitet, am Ende als "Kontrolle" Bilder zur Geschichte (sie hatten nur den Text) sortiert und eine übergreifende Frage beantwortet ("Woran erkennt man, dass die Tiere richtig gute Freunde sind?").


    LG

  • Ich mache von Zeit zu Zeit eine "bewegte" Unterrichtsstunde. Entweder lesen von Wörtern mit den letzten Buchstaben oder Merkwörtertraining. Die Übungen sind aus dem Bereich Sensorische Integration. Es macht den Kindern viel Spaß und ist sicher auch für eine "Vorführstunde" geeignet.


    Einige Übungen der letzten Stunde:
    +) Rollbrett fahren - Wort lesen/merken (stehen unter den bunten Bechern von IKEA) - zurückfahren - aufschreiben
    +) Um die Längsachse rollen, Bildkarte nehmen, zurückrollen - zum richtigen Anlaut legen
    +) über Langbank ziehen, Moosgummibuchstaben zw. Kinn und Hals einklemmen, auf Boden zurückkrabbeln und richtig auflegen
    +) mit ganz kleiner Schrift Wörter schreiben, mit Lupe lesen und aufschreiben
    +) unter Decke mit Taschenlampe Wörter lesen und dann aufschreiben
    +) mehrere Reifen auflegen, beidbeinig durchhüpfen, Wort lesen, merken, zurückhüpfen - aufschreiben
    +) Reissäckchen mit dem Schleuderbrett werfen und fangen und aus den Säckchen den neuen Buchstaben legen.
    +) auf aufgeklebtem Springseil balancieren, bei dem links und rechts Wortkärtchen liegen, diese lesen.


    Diese Stunden bedeuten viel Vorbereitung, aber dann sind sie Selbstläufer.


    LG Grille

Werbung