Basteleien zum Thema Tulpe

  • Ich habe im Moment ständig in einer 3. Klasse Vertretungsunterricht und habe mit denen bisher schon so einges zum Thema Tulpe gemacht. Eigentlich wollte ich mit ihnen noch Tulpenzwiebeln einpflanzen, fällt aber aus, weil ich keine bekomme.


    Nun wollte ich mit ihnen in ihrer BK-Stunde etwas zur Tulpe basteln. Gemalt haben wir zum Gedicht "Die Tulpe" schon ein Bild bzw. das Gedicht verziert.


    Hat jeman noch eine Idee, was man am Besten macht? Ich habe Eierkarton-Tulpen gefunden, die gefallen mir aber nciht wirklich. NUn habe ich überlegt Tulpen aus buntem Papier auszuschneiden und damit ein Bild zu kleben. Würde die Vorlagen von Blüte und Stängel, die ich gefunden habe dann auf buntes Papier kopieren und ausschneiden lassen und dann eben Bidler zusammenkleben lassen.


    Aber so richitg begeistert es mich auch nicht und ich bin mir nciht sicher, ob die nicht dafür schon zu alt sind. Hat jemand noch eine zündene Idee?

  • tulpen falten hat meine kollegin mit ihren viertklässlern gemacht, sieht toll aus. origamie tulpe bei google eingeben.
    ansonsten haben meine einser tulpen mit wasserfarbe gemalt und mit jaxonkreise nachgezogen. sieht auch toll aus!

  • Aus den Mittelstücken von Eierkartons lässt sich die Tulpenform herausschneiden. Stängel aus Pfeifenputzer oder grünem Strohhalm. Blätter aus Tonpapier.
    Andere Möglichkeit: Schwarzes Tonpapierrechteck der Länge nach falten, und auf eine Seite die Umrisse der halben Tulpe doppellinieg aufzeichnen, ausschneiden und mit Drachen oder Laternenpapier hinterkleben. Ergibt ein nettes Fensterbild.


    Ohne Bild schwer zu erklären, ich hoffe, es ist verständlich formuliert.
    LG Grille

Werbung