Einführung Au, au

  • Hallo ihr,


    ich hab eine kurze Frage. Soll am Montag die Buchstabenkombi "Au", "au" einführen. Die Kinder kennen das "a" und das "u" schon und ich denke, dass es ja nur darum geht, dass sie das auch als "au" lesen lernen...verschriften können sie die Buchstaben ja schon. Jetzt tu ich mich gerade schwer, wie ich mein Ziel für die Unterrichtsstunde konkret formulieren soll... Habt ihr da eine Idee?
    Könnte ich schreiben: Die SuS sollen die Buchstabenkombination in Worten gleich richtig synthetisieren lernen?

  • Ich glaube, wenn du bei den Seiten, die ich dir zum K empfohlen habe nachschaust, findest du zu jedem Buchstaben was. Suchen musst du schon selber......
    Grille

  • ich führe die buchstaben immer mit den lautgebärden ein. in diesem fall, wird in die backe gekniffen und es ist der laut AU. das war für meine klasse ein besonderes highlight;) meistens sammeln die kinder dann in gruppen wörter/bilder mit dem laut und präsentieren sie. klingt nicht besonders aufregend, aber meine kids finden das ganz spannend und zählen dann die gefundenen wörter der gruppen. daran schließen sich die aufgaben im tinto- buchstabenordner und zwergenheft (jahndorfverlag) an.


    du könntest auch gegenstände mit dem laut mitbringen lassen und nach an- mittel- auslaut (gibt es wörter mit au am schluss:) sortieren lassen.

  • Mein Unterricht ansich steht. Es geht mir um die konkrete Zielformulierung. Da die Kinder sowohl das "a" als auch da "u" schon können, finde ich es komisch als Ziel zu setzen: Können den Buchstaben akustisch und optisch identifizieren und verschriften. Denn das können sie ja sowieso schon....
    Versteht ihr meine Frage? Ansonsten lass ichs halt so und frag morgen meine Mentorin, was sie meint

  • Hallo Kerstin!


    Au/au gilt ja auch nicht als Buchstabe, sondern als Buchstabenkombination oder Doppellaut bzw. fachchinesisch als Diphthong (wie ei/eu etc.).


    siehe auch hier:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Diphthong


    Also musst du doch nur den Begriff "Buchstabe" ersetzen und kannst das ansonsten so stehenlassen.


    Liebe Grüße,


    samonira

Werbung