Auswahlgespräch/Prognosegespräch

  • Hallo,


    ich habe in einer Woche mein erstes Auswahlgespräch. Hierzu habe ich noch einige Fragen:



    Wird aus dem ersten Auswahlgespräch bereits die Prognose abgeleitet oder gibt es noch ein zusätzliches Prognosegespräch?
    Wird aus dem ersten Auswahlgespräch bereits die Prognose abgeleitet oder gibt es noch ein zusätzliches Prognosegespräch?
    Wie lange dauert das/die Gespräche?
    Werden für die Prognose auch Fachfragen gestellt oder wird die fachliche Qualifikation von den Bewerbungsunterlagen abgeleitet?
    Was für typische Fragen werden gestellt?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Glücksritter

  • hi,


    darf ich mal fragen, an welchem bk du in nrw für die fächerkombi genommen wirst? habe glaube ich seit oktober nur eine ausschreibung im bereich wirtschaft gesehen und die war leider zu weit weg.


    nun zu deinen fragen:


  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort. Was ist denn ein SuS?


    Nun zu Deiner Frage: Die Stellenausschreibung war kurz vor Karneval im Kölnerraum.


    Weisst Du wie lange es in der Regel dauert, bis man Bescheid weiss, ob sich die Schule für einen entschieden hat?

  • Hi,


    SuS = Schülerinnen und Schüler


    Ah, die in Köln. Hatte ich auch gesehen, ist aber für mich wirklich nicht machbar. War aber eine von zwei Stellen, die perfekt gepasst hätte :)


    Wenn es ein offizielles Gespräch mit allen Vertretern war, dann solltest Du am selben Tag Bescheid bekommen, max. einen Tag später.

  • Hallo,


    gestern hatte ich mein Auswahl-/Prognosegespräch. Du hattest recht, heute habe ich schon das Ergebnis bekommen. Leider bin ich nicht auf Rang 1 gesetzt. Schade, war aber eine gute Erfahrung.


    Insgesamt haben mir 6 Personen gegenüber gesessen: Schulleiter, Seminarleiter, Fachleiter, Lehrerratvertretung und zwei Lehrer aus dem Kollegium. Wie Du gesagt hattest kamen keine Fachfragen, sondern Fragen nach der persönlichen Motivation und pädagogische Fragen. Insgesamt dauerte das Gespräch wirklich nur 30 Minuten. Da bin ich aus der Industrie ganz andere Bewerbungsgespräche gewohnt.


    Vielen Dank noch einmal für Deine guten Tips.

  • hi,


    na, wenn das die stelle in köln war, die ich auch gesehen habe, dann wundert es mich, dass es wohl doch einige bewerber gegeben hat. gut. es kann natürlich sein, dass vor die ebenfalls ein seiteneinsteiger liegt.


    wir müssen als obas´ler halt mehr kämpfen als die "normalos", dafür ist es aber natürlich auch ne riesen chance. und was ich bisher von den bk´s so gehört habe, sind die aber auch teilweise seeeehr froh, wenn die jemanden mit berufserfahrung bekommen.


    wünsche dir weiterhin viel erfolg, vielleicht in unserem fall eher glück :(

Werbung