• Ich hab Dipl-Germ. studiert undn unbefristeten BAT-Vertrag (kirchlicher Träger) als D-Lehrer, einige Jährchen Berufserfahrung an 2 Berufsfachschulen und ein päd. Kurzseminar besucht und möchte an eine andere Schule wechseln. Kann ich an weiteren berufsbildenden Schulen damit jmd. glücklich machen? Oder brauch ich da ein 2. Fach?


    Wo krieg ich Infos über den aktuellen D-Lehrer-Bedarf an FOS, BOS in Bayern her?

  • Ähm... hallooo? :wink: Keiner zuständig?? Is meine Frage zu doof? Weiß keiner was? Bin ich zu ungeduldig?


    Was haltet ihr von der Idee, einfach die für mich interessanten Schulen anzurufen und nach dem aktuellen Bedarf zu fragen?

  • Hallo leerkörper,


    ich weiß nicht, wie es bei euch in Bayern läuft (bzw. wie es als Quereinsteiger ist). Ich weiß nur, dass man bei uns in NRW bei einem festen Arbeitsverhältnis an staatlichen Schulen in der Regel mindestens 5 Jahre tätig sein muss und dann einen Versetzungsantrag stellen muss (wobei es sicherlich Ausnahmen geben kann). Dieser kann dann genehmigt oder abgelehnt werden. Diese Freigabeerklärung ist ganz wichtig. Zudem gibt es bestimmte Fristen, bis zu denen man einen Versetzungsantrag stellen muss. Wenn man einen Laufbahnwechsel vornehmen möchte (z.B. von einer Realschule auf eine berufsbildene Schule wechseln möchte), muss man sich glaube ich darüber hinaus auf speziell ausgeschriebene Stellen bewerben.


    Lg Flipper

  • Hallo Flipper und sonstige NetzschwimmerInnen!


    danke - ich hab grad mit nem Bekannten telefoniert, der als Quereinsteiger jetzt Reli und Informatik an einer Realschule unterrichtet - der meinte, dass man für Vertretungslehrer-Jobs auf dem unübersichtlichen Bay. KuMi-Portal fündig wird (kann ich beides bestätigen, aber is nix für mich dabei, wenn man wie ich mit Familie ortsgebunden ist), ansonsten könne man sich durchaus so wie er auch direkt bei den Berufsschulen bewerben, bei aktuellem Bedarf geht das in diesem Fall nicht über das KuMi, sondern direkt über die Schulleitung.


    Nun ja, dann mach ich das mal und hoffe darauf, dass mir Fortuna hold ist... :bete: :bete:

Werbung