Oberstufe Unterrichtsverfahren

  • Hat jemand Vorschläge für moderne Unterrichtsverfahren in der Oberstufe?
    Ich benötige innovative Vorschläge für die Abhaltung von


    - Referaten
    - selbstständige Erarbeitungsphasen durch Schüler
    - selbstständige Präsentationen durch die Schüler


    für eine Grundkurs Volkswirtschaftslehre (K12 Bayern).


    möglichst alles


    - ohne viele Kopien verwenden zu müssen
    - mt einen maximalen Einsatz elektronischer Medien


    Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag, wo es im Internet einen Vorschlag für ein zuverlässiges elektronisches Skript gibt, das man den Schüler zur Abiturvorbereitung und zum Download anbieten kann - möglichst von einer anerkannten Autorität (Ziel: Ersatz des Schulbuches).


    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

  • Bist Du Schüler und bereitest dich gerade aufs Abitur vor? Geht es hier vielleicht um den Ersatz des Unterrichts, nicht nur des Schulbuchs? So hört sich das irgendwie an - aber vielleicht liege ich ja ganz falsch mit meinem Eindruck, dann korrigiere mich bitte.


    Hm, da du so genaue Vorstellungen von dem hast, was du suchst, hast du doch wahrscheinlich selber schon sehr gründlich recherchiert, was das Internet da zu bieten hat.
    An sich beschäftigt man sich mit den von dir gesuchten Verfahren, während man seine Referendarzeit macht, und danach in Fortbildungen und einschlägiger Fachliteratur, meist in Fachzeitschriften (nicht alles, was es gibt, gibt's auch im Internet.)


    Du suchst "innovative" Vorschläge für die Abhaltung von Referaten und Erarbeitungsphasen, zugleich "mit einen maximalen Einsatz elektronischer Medien" - damit kannst du ein ganzes Seminar beschäftigen.
    Ich kann mir deshalb nicht ohne weiteres vorstellen, dass es
    "im Internet einen Vorschlag für ein zuverlässiges elektronisches Skript gibt, das man den Schüler zur Abiturvorbereitung und zum Download anbieten kann - möglichst von einer anerkannten Autorität".


    Allerdings bin ich nicht vom Fach, deshalb können die andere Kollegen vielleicht eher etwas dazu sagen.
    Gruß,


    putzi



    Bin für jeden Vorschlag dankbar!

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Victor Lacroix
    Hat jemand Vorschläge für moderne Unterrichtsverfahren in der Oberstufe?
    Ich benötige innovative Vorschläge für die Abhaltung von


    - Referaten
    - selbstständige Erarbeitungsphasen durch Schüler
    - selbstständige Präsentationen durch die Schüler

    Wenn du ein Referendariat gemacht hast, ist das doch Xzig mal Thema diverser Seminare bzw Module gewesen ?
    Bist du Lehrer?

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung