Wechsel Sek. I zur Primarstufe möglich?

  • Der Markt an ausgebildeten GS-Lehrerinnen in NRW ist derartig überlaufen, dass ich mir einen Wechsel nur schwer vorstellen kann. Außerdem ist sowohl die Ausbildung als auch die Arbeit in der Schule eine völlig andere.


    Welche Gründe hast du für einen Wechsel?

  • Hallo Singasanga,


    so ein Wechsel ist -zumindest in Hessen- möglich. Einstellungschancen sind dabei ein ganz anderes Thema...aber ich werde mich zurückhalten und - wie das hier Andere gerne tun- Tintenklecks wegen einer unsachlichen Antwort verbal attackieren (sorry, das musste mal sein, der Ton hier geht mir mittlerweile echt auf den Geist, ständig wird hier rumgezickt)
    Also, in Hessen legst du eine sog. Erweiterungsprüfung ab (dass weiß ich daher, weil ich es umgekehrt also von GS zu Sek 1 mal angestrebt hatte). Du musst an der Uni die Allgemeine Did der GS sozusagen nachstudieren und am Schluss eine Prüfung ablegen. Infos findest du im Lehrerbildungsgesetz unter "Zusatz-/ Erweiterungsprüfung".


    Hoffe ich hab dir helfen können.


    LG,
    Mrsy

  • Hallo,
    was hast du denn studiert? Bist du Grund- Haupt- und Realschullehrer? So heißt ja jetzt seit ein paar Jahren der genaue Abschluss!
    Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei der Bezirksregierung nachfragen. Vielleicht kannst du ganz einfach einen Versetzungsantrag über Oliver stellen???
    Viel Erfolg wünsche ich!

Werbung