Sonderaufgabe statt Sportunterricht

  • Hallöchen!
    Ein Kind (2. Klasse) aus einer meiner Sportklassen hat für den kommenden Sportunterricht von mir Teilnahemverbot bekommen, da er sich im Unterricht nicht an regeln halten kann, Mitschüler haut und tritt und auch verbal austeilt. Nun soll er in der Doppelstunde in der Schule bleiben und in dieser Zeit eine Aufgabe bekommen. Leider ist mir bisher noch nicht wirklich passendes eingefallen. Was für Aufgaben habt ihr in solchen Fällen?
    LG
    Yogi

  • ich hatte etwas ähnliches: bei mir durfte ein kind nicht am sport teilnehmen, da es sich im sportunterricht in der stunde davor sehr daneben benommen hat (volles programm: schlagen, kratzen, spucken, ...).
    in der zeit saß das kind bei einer kollegin und hat zwei dinge aufgeschreiben
    a) warum darf ich heute nicht mitgehen?
    b) was werde ich beim nächsten mal anders machen?


    (kleine anmerkung - bitte nicht als angriff verstehen: ich finde es immer blöd, wenn kinder nicht in den sportunterricht gehen dürfen, weil sie sich in einer anderen stunde (z.b. mathe oder Deutsch) im unterricht aufgeführt haben. ich versuche das wenn überhaupt mit der gleichen stunde "aufzurechnen". was in der zeit verpasst wird, muss notfalls mal daheim nachgeholt werden.)

  • Ich verstehe deine Anmerkung nicht als Angriff, aber:
    Der Junge hat sich in der letzten Sportstunde (und in einigen davor) daneben benommen. Er stellt sich z.B. nicht an Bewegungsstationen an, schubst andere Kinder von den Stationen weg, hat andere, tritt andere, benutzt übelste Schimpfworte, Reißt KIndern das Tau weg an dem sie sich gerade über eine Matte schwingen wollen, schleudert das Tau zurück so das es dem Mitschüler ins Gesicht haut......
    Sein Verhalten ist echt schlimm, dass fällt auch anderen Kolleginnen in anderen Fächern (dann z.B. Deutsch oder Mathe) auf. Er gefährdet durch sein Verhalten im Sportunterricht andere und auch sich selber.....

  • ah, okay, dann verhält er sich eben auch in sport falsch - dann ist es ja so, wie ich es durchaus auch mal mache.
    ja, dann lass ihn doch die zwei fragen beantworten. gib ihm ein erreichbares ziel, z.b. für jede frage mindestes eine halbe seite oder so.

  • An solch einer Aufgabe hatte ich auch schon gedacht. Danke trotzdem für deine Hilfe. Problematisch ist im Moment nur, dass die Mutter DRuck macht und nicht einsieht, dass ihr Kind nicht am Sportunterricht teilnimmt.......

  • lade sie dir zum gespräch ein und schilder deine beobachtungen - schön mit datum aufgelistet. sowas entscheidet man ja nicht nach einer einzigen stunde.


    erkläre ihr ganz klar, dass du auch eine gewisse verantwortung gegenüber den anderen kindern hast. sicherlich wird dem jungen diese auszeit vom sport ein wenig zum denken anregen, so dass du ihm natürlich gerne in der folgestunde eine neue chance geben wirst.


    argumentiere auch in die richtung, dass es schön wäre, wenn sie mit dir an einem strang ziehen könne, da es ja auch durch sein verhalten so weit kommen kann, dass sich ihr sohn selbst verletzt. im sport besteht nun mal durch unvorsichtiges, nicht "regelkonformes" verhalten ein höheres verletzungsrisiko. es wäre ja sicherlich nicht in ihrem sinne, dass ihrem kind etwas passiert.


    sorry, ist jetzt etwas kurz geschildert, aber ich bin auf dem sprung :)

  • Mach ruhig so, wie Du denkst und nciht wie die Mutter denkt. Eltern mischen sich doch heutzutage pausenlos überall ein. Wenn wir da klein beigeben, dann machen wir bald nur noch, was die für richtig halten. Schreib der Mutter das so auf, wie Du es hier beschrieben hast (Kind gefährdet andere im Sportunterricht und darf deswegen nicht teilnehmen. Beschreibe einzelne Aktionen des Kindes.)


    Viel Erfolg!
    Gruß
    Anna

  • Ich habe auch schon solche "Reflexionsaufgaben" gegeben. Manchmal musste das entsprechende Kind auch die fürchterlich unordentlichen Schränke in der Sporthalle sortieren (Seile wieder ordentlich zusammenlegen...) mit der Argumentation, dass es uns alle mit dem Verhalten geschadet hat und nun eben etwas machen muss wovon wir alle auch etwas haben.
    Insbesondere ich habe davon was, weil ich den Schrankkoller sonst bekomme ;)

  • Na wenn die Mutter es nicht versteht, ist es doch um so besser, wenn das Kind ihr das noch mal aufschreibt. ;)


    Zum lesen: Sportregeln. Er könnte auch ein Plakat für die Sporthalle dazu gestalten oder ähnliches.
    Ansonsten finde ich es auch nicht schlimm, wenn der Schüler etwas aus einem anderen Fach bekommt.

  • Welches Bundesland bist du denn? Falls die Mutter sich zu sehr quer stellt: Schriftlich mit entsprechendem Paragraphen, gleichzeitig landet es so eben dann auch in der Schülerakte (in Hessen wäre es im Schulgesetz §82 oder §84 Ordnungsmaßnahmen)

  • Ich argumentiere so, dass das Kind mir und den anderen Kindern die Zeit stiehlt. Außerdem hast Du auch eine Aufsichts- und Fürsorgepflicht, Du musst also in dem Fall auch die Mehrheit der Kinder vor den Jungen schützen, um es mal überspitzt auszudrücken. Aber mit der Argumentation konnte ich schon mehrmals solche Maßnahmen begründen.

Werbung