zeugnisse 1. klasse

  • habe mir vorgenommen die zeugnisse für meine erstklässler jetzt in den ferien schonmal etwas vorzuschreiben. welche aspekte der einzelnen fächer im zeugnis beschrieben werden sollen, habe ich mir aus der schule mitgenommen und auch ein buch von einer kollegin mit formulierungshilfen vom mühlackerverlag ausgeliehen. jetzt merke ich, dass ich überhaupt nicht mit diesem buch zurecht komme und eigentlich auch keine ahnung habe, wie ich das ganze angehe!?!
    habt ihr weiter buchtipps oder hilfen für mich???


    liebe grüße,ö*

  • Ich finde das Buch auch hervorragend. Nicht alle Formulierungen brauchte ich für meine Zeugnisse (sind ja eine Menge). Ich habe mir für verschiedene "Notenstufen" (sozusagen in der 1. Klasse) zwei drei Formulierungen rausgesucht (oder auch individuell noch verändert) und dann als Bausteine eingefügt. Und das für jedes Fach. Wenn etwas nicht passt, dann musst du halt wirklich verändern. Für einige Kinder passte fast nie etwas. Die haben dann selbst überlegte Sätze bekommen.
    Ich finde, dass die Arbeit mit dem Buch eine große Hilfe ist, auch, wenn man nicht alles übernehmen kann.


    Ich habe übrigens Fach für Fach bearbeitet. Also erst alle Kinder fürs Lesen, dann mdl. Sprachgebraucht usw. Nie ein Kind bis zum Ende.
    Wenn ich in einem FAch richtig gut drin bin, mach ich das erstmal für jedes Kind fertig.

  • ..ich habe das gefühl kompletter überforderung:(
    es steht so viel in diesem buch und ich bin noch nicht dahinter gestiegen, wie ich anfangen soll, wie ich es zusammfüge, in welcher reihenfolge es stehen sollte und und und...


    grrhhh!!! gibts denn nichts übersichtlicher strukturiertes und wenn möglich weniger:)))


    danke trotzdem für eure beiträge*

  • Mir war es zu Beginn eine große Hife mir Zeugnisse von Kollegen anzusehen bzw. als Vorbild zu nehmen, die mir gefielen und meinem Stil nahekommen.
    So hatte ich schon eine Vorstellung über Aufbau und Umfang und durfte mir auch einige Formulierungen "klauen".
    Schreibst du zum ersten Mal Zeugnisse?
    LG pinacolada

  • Ich habe damals das Buch von Manfred Pollert gelesen und einige Formulierungen "gemopst". Ich glaube das hieß Leben und lernen im ersten Schuljahr oder so ähnlich!


    Mein Mann war jetzt auf der Schulleiterdienstbesprechung und kam total frustriert zurück - die höheren Herren und Damen haben nämlich mal wieder dargestellt, wie schlecht doch die Zeugnisse seien, die mit Formulierungshilfen verfasst wurden - im Vergleich zu den nur individuell geschriebenen Exemplaren...


    Da frage ich mich ernsthaft, wie oft die schon ein Verbalzeugnis geschrieben haben!!! X( X( X(

  • Zitat

    Original von sindbad75
    die höheren Herren und Damen haben nämlich mal wieder dargestellt, wie schlecht doch die Zeugnisse seien, die mit Formulierungshilfen verfasst wurden - im Vergleich zu den nur individuell geschriebenen Exemplaren...


    Ein Tag hat nur 24 Stunden. Ich nehme gerne vor den Zeugnissen etwas freie Zeit entgegen, wenn sie sie mir geben würden.
    Dann schreib ich wunderschöne Zeugnisse :-)))



    Aber ganz ehrlich: Mir hat bisher jeder Schulleiter gesagt, dass ich sehr individuelle Zeugnisse schreibe. Das geht auch mit Mühlacker, aber zum Ändern bereit sein, das muss man schon.

  • ja, ich schreibe zum ersten mal solche zeugnisse:) das ist meine erste 1. klasse:)


    ich habe mich jetzt mal versucht durch dieses buch zu arbeiten und auf anraten von
    Prusselise mit einem fach meinem lieblingfach mathe begonnen. das hat ganz gut geklappt und war nicht so schlimm, wie ich dachte! ich habe bereits 8 ganz individuelle Beurteilungen mithilfe der formulierungshilfen (abgeändert versteht sich:) geschrieben. ich muss sagen, dass ich gerade ganz happy darüber bin;))))


    allerdings bin ich immer noch auf der suche nach etwas klarerem für mich;)
    lg,ö*

  • das klingt doch schon super, ögretmen!


    ich kann es nachvollziehen, dass die erstklasszeugnisse zum ersten mal etwas schwieriger sind. das habe ich auch schon hinter mir. aber du hast genau richtig angefangen: such dir ein fach aus und leg los.


    ich habe mir dann immer gleich noch einen teilbereich dazu ausgesucht, z.b. mathe:
    - ziffern schreiben
    - mengen erfassen
    - mengen vergleichen
    - plus- und minusaufgaben im zr bis 10
    - ...


    immer nur einen punkt vornehmen und den für alle kinder schreiben. so fiel es mir am anfang am einfachsten!


    viel glück!!!

  • Hi ögretmen!
    Ich finds auch sehr hilfreich, wenn man sich mit Kollegen gemeinsam Bausteine überlegt. Oder wenn jeder Kollege für einen Bereich zuständig ist und man sich die Bausteine austauscht. Wenn man rehct parallel arbeitet, geht das ganz gut. Wir machen das jetzt schon seit einiger Zeit so und tauschen uns dann immer aus, auch mit den Jahrgängen über oder unter uns. So haben wir schon ein ziemlich großes Sortiment an Formulierungen zusammen bekommen. Vielleicht ist das auch was für euch?
    LG Rotti

  • ohh, das ist eine tolle idee!!!


    ich würde gerne so arbeiten, nur leider scheitert es meistens daran, dass ich zu schnell alles in trockenen tüchern haben will, weil ich sonst alpträume kriege, das die kinder nicht rechtzeitig ihre zeugnisse kriegen ;))) und meine kolleginnen die ruhe weg haben:) oder sie finden die idee auch sehr gut, nur die meisten bausteine bleiben dann an mir hängen:)


    nein: ich werde das mal anregen. den mathebaustein hätte ich ja jetzt schon (fast).
    aber je länger ich darüber nachdenke, umso besser gefällt mir der gedanke der arbeitserleichterung!!


    vielen dank für den tipp!!
    lg, ö*

  • Weißt du, ich finde es toll, dass du dich im Vorfeld mit den Zeugnissen beschäftigst, dir viele Gedanken machst und ich erkenne auch die Problematik, wenn man zum ersten Mal Zeugnisse schreiben muss.


    Aber: Ich habe schon ein paar Bedenken, wenn du 3 Monate vor Sommerferienbeginn bereits (Teile der) Zeugnisse fertig hast.


    Ich meine, das sind Erstklässler!! Da kann noch so unglaublich viel passieren!!!
    Oder machst du dir wirklich dann vor der Zeugnisausgabe die Mühe jedes Zeugnis erneut durchzuarbeiten und zu überarbeiten?



    Petra

  • Oh ha, wenn ich sehe, dass du jetzt schon Zeugnisse formulierst läuft es mir kalt den Rücken runter. Nicht weil es zu früh ist oder so, sondern weil mir das auch bevorsteht, ABER ich erst nach den Ferien in diese Klasse komme. Bis jetzt kenne ich sie nur aus 2 Stunden Kunst. Mit der KL kann ich mich wohl nicht verständigen, der geht es gesundheitlich sehr schlecht. oH JE OH JE

  • liebe petra,
    darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
    es wird darauf hinauslaufen, dass ich sie kurz vorher nochmal durchgehe! so klingt das für außenstehende vielleicht als doppelte arbeit oder viel zu früh...
    ich habe so ein gutes gefühl und das ist mir wichtig. ich scheue mich nicht davor es nochmal durchzuschauen und kleine änderungen vorzunehmen (soviel wird sich auch nicht wirklich tun) zumal ich nur 19 kinder habe und dafür bis dahin gut schLAFE ;)))


    liebe grüße,ö*

  • Hallo ögretmen,


    ich sitze jetzt in den Ferien auch gerade an den Zeugnissen - wie immer nicht sehr gern. Aber damit zum Ende des Schuljahres, bei allem was dann noch so zu erledigen ist, der Stress nicht zu groß und die verbleibende Zeit nicht so wenig wird, scheint es mir sinnvoll zu sein. Auch ich habe mir irgendwann mal das Buch aus dem Mühlacker Verlag zugelegt und konnte daraus einiges übernehmen. Zusätzlich habe ich noch vom Persen Verlag "Zeugnisbeurteilungen schreiben" aus der Reihe"Grundsteine Schulalltag". Der band enthält zwar nicht so viele Bausteine, dafür gibt es im hinteren Teil einige zusammenhängende Musterzeugnisse. Das fand ich eigentlich ganz hilfreich.
    Zum technischen Vorgehen noch eine Anmerkung: Ich habe mir am Anfang der Ferien überlegt, wie viele Berichte ich täglich schreiben will/muss und habe diese Mengen dann (stur) abgearbeitet - also weder mehr noch weniger. Das hat zumindest gegen das schlechte Gewissen, zu wenig geschafft zu haben, geholfen. Die einzelnen Portionen waren bisher schaffbar.

Werbung