Besuch der Vorschulkinder

  • Hallo!
    Ich habe ein erstes Schuljahr und im nächsten Monat bekommen wir Besuch der zukünftigen Erstklässler. Jedes Vorschulkind soll einen Paten bekommen, der schriftlich einlädt - darüber hinaus haben wir nicht festgelegt, wie der Besuch ablaufen soll. Habt ihr Erfahrungen, was bietet sich denn an - wobei können die Kleinen besonders schön mitmachen? Oder macht ihr es eher so, dass die Vorschulkinder gemeinsam mit den Paten etwas arbeiten und der Rest der Klasse damit gar nichts zu tun hat? Habe da gerade nicht so viele Ideen und wäre für Tipps dankbar!

  • also ich habe letztes jahr ein bilderbuch besprochen: bilder herausgescannt, selbst erzählt, die kinder vermuten lassen, ...
    danach durften die kinder sich das buch selbst gestalten. ich hab nur schwarzweiß bilder aus dem buch ausgegeben. die erstklässler haben gemalt und geschrieben, die kiga-kinder haben entweder nur gemalt oder eben auch schon teils geschrieben. teils haben auch die erstklässler den kiga-kindern etwas vorgeschrieben. das lief ganz individuell.

  • Zitat

    Original von joy80
    also ich habe letztes jahr ein bilderbuch besprochen: bilder herausgescannt, selbst erzählt, die kinder vermuten lassen, ...
    danach durften die kinder sich das buch selbst gestalten. ich hab nur schwarzweiß bilder aus dem buch ausgegeben. die erstklässler haben gemalt und geschrieben, die kiga-kinder haben entweder nur gemalt oder eben auch schon teils geschrieben. teils haben auch die erstklässler den kiga-kindern etwas vorgeschrieben. das lief ganz individuell.

    und welches bilderbuch hast du genommen ?

  • erwischt: gute frage! ich weiß nur noch, dass es um freundschaft ging. auf dem cover war ein dicker bär und ein kleiner hase.
    allerdings hab ich das buch grad verliehen und kann deswegen leider auch nicht nachschauen... sorry!

  • Ich habe beim Besuch der Vorschüler eine Geschichte aus
    Manuel & Didi: Das große Buch der kleinen Mäuseabenteuer vorgelesen und das Ende offen gelassen. Alle (Erstklässler und Vorschüler) haben dann ein kleines Buch der Geschichte bekommen und sollten ein Bild malen, wie die Geschichte ausgeht. (Die Erstklässler sollten dann noch dazu schreiben)
    Ich werde das dieses Jahr wieder machen, da es gut ankam.


    Liebe Grüße
    Mayine

  • das buch kann ich dir wirklich nur empfehlen. es zeigt auf, dass jeder etwas gut kann. man braucht eben aber auch freunde, da diese dinge können, die wir selbst nicht können. und wir können eben dinge, die unsere freunde nicht können.

Werbung