IQ-Test/Logiktrainer

  • Ihr kennt doch alle die Teile von IQ-Tests, die zum Sprachteil gehören - "Welcher Begriff gehört nicht dazu; Axt, Hammer, Baum, Schraubenzieher". Oder ich erinnere mich an Aufgaben, die mit Sprichwörtern verbunden waren (was ich immer besonders dämlich fand - das gehört doch zur (Allgemein-)Bildung und nicht zur Intelligenz. Aber egal).


    Ich will im Deutschunterricht eine kurze Unterrichtseinheit mit solchen Aufgabentypen machen.


    Kennt ihr Internetseiten oder auch Bücher mit solchen Aufgaben?

  • Zitat

    Original von Ummon
    Ihr kennt doch alle die Teile von IQ-Tests, die zum Sprachteil gehören - "Welcher Begriff gehört nicht dazu; Axt, Hammer, Baum, Schraubenzieher". Oder ich erinnere mich an Aufgaben, die mit Sprichwörtern verbunden waren (was ich immer besonders dämlich fand - das gehört doch zur (Allgemein-)Bildung und nicht zur Intelligenz. Aber egal).


    Ich will im Deutschunterricht eine kurze Unterrichtseinheit mit solchen Aufgabentypen machen.


    Kennt ihr Internetseiten oder auch Bücher mit solchen Aufgaben?


    Es gibt doch manchmal solche Einstellungstest-Heftchen von der Bundesagentur für Arbeit - an die kommt man ganz leicht und da sind die glaub ich auch immer drin :)

Werbung