Vertrag endet vor den Sommerferien. Und nun?

  • Hej,


    das droht mir in ähnlicher Form auch. Gilt die Sache mit dem Antrag beim Amt auch dann, wenn mna das Referendariat gemacht hat und somit einen Vertrag von 2 jahren vorweisen kann? ich meine dann habe ich doch in die Sozialkassen eingezahlt?! Bei mir endet das Ref offiziell am 31.7, den neuen Vertrag gibt es aber leider erst zum Schuljahrsbeginn (23.8), weil ich nciht an die Gesamtschule oder in die Provinz möchte und ein Mangelfach kann ich unmal nciht vorweisen.


    Würde mich sehr interessieren, wo und wann ich meine Anträge stellen muss, mich nervt es zwar auch den papierkram zu erledigen, aber ich sehe es auch nciht ein in den ersten ferien nach dem Stress null Einkommen zu haben und mir nichts gönnen zu können. Schließlich werde ich die mageren Ersparnisse noch einmal in Bücher investieren, so lange der rabatt von 50% zu bekommen ist.


    Liebe Grüße und Danke!
    Kielerin

  • Zitat

    Original von kielerin
    Hej,


    das droht mir in ähnlicher Form auch. Gilt die Sache mit dem Antrag beim Amt auch dann, wenn mna das Referendariat gemacht hat und somit einen Vertrag von 2 jahren vorweisen kann? ich meine dann habe ich doch in die Sozialkassen eingezahlt?!


    Nein, das gilt da nciht, denn du hast nicht eingezahlt. Du ahst keinerlei Anspruch auf ALGI da du ja Beamtin auf Zeit warst. DAmit keine Zahlungen zur ALV geleistet hast!

  • hab mal angerufen, man braucht mindestens 360 tage in den letzten zwei jahren (ref zählt nicht mit, außer man war nicht verbeamtet).
    bei mir könnte es knapp hinkommen, hab da angerufen und mich arbeitslos gemeldet und hab jetzt einen riesenbatzen zum ausfüllen zugeschickt bekommen.

  • Hallo zusammen! Also, hier in NRW werden mittlerweile die Ferien in Vertretungsverträge miteinbezogen:
    "Auf Grund einer Entscheidung des Ministeriumns für Schule und WEiterbildung NRW ist in Fällen von Vertretungslehrkräften, die spätestens am 02.Februar 2009 eingestellt wurden und bei denen das Beschäftigungsverhältnis bis zum letzten Schultag vor den Sommerferien terminiert war, der Beendigungszeitpunkt des Beschäftigungsverhältnisses nachträglich auf den letzten Ferientag, also den 16. August zu ändern." (Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW).
    LG, Luke

  • Susannea


    Danke, das war mir ehrlich gesagt nciht klar. Verdammt, beim Sozialamt wird man bei uns einfach nur wie Abschaum behandelt und muss an einem Bewerbungstraining teilnehmen, egal wie qualifiziert man ist.
    Ok, aber jetzt weiß ich wenigstens Bescheid!


    Wann muss man den Antrag stellen 31.7 Vertragsende, 23.8 Vertragsbeginn.
    Wer kennt sich asu?


    Danke!
    Meine Prüfung ist am 27.5, da muss ich zusehen, dass ich die dringenden Dinge vorher bzw. danach erledige...
    LG und einen schönen Sonntag
    kielerin

Werbung