mit Sek II-Studium auch in Sek I unterrichten?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich entschlossen zum Wintersemester in ein Lehramtsstudium zu wechseln. Für die Fächer Germanistik/Geographie habe ich mich schon entschieden, mein Problem ist nun allerdings die Entscheidung zwischen Sek I und Sek II.
    Ich habe mich schon ein wenig informiert und weiß daher, dass im Sek I - Bereich eine wesentlich höhere Einstellungsquote besteht, als im Sek II - Bereich. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Arbeiten im Sek I - Bereich nicht so ganz das ist, was ich möchte.
    ...damit komme ich jetzt auch zu meiner Frage :D ist es mir später ohne weiteres möglich, mit einem Studium auf Sek II, auch im Sek I - Bereich zu unterrichten, falls ich Probleme habe einen Job am Gym zu finden?


    Wär lieb, wenn Ihr mir helfen könntet mit euren Erfahrungen.


    LG

  • In welchem Bundesland denn? Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus einen Unterschied macht.
    In Hessen geht das im Prinzip (wobei Deutsch/Geographie auch dort nicht unbedingt gefragte Fächer sind), du kannst aber auch eine Zusatzprüfung ablegen (nach dem 2.Stex fürs Gym) und damit den selben Abschluss (zusätzlich zum L3er) eines L2ers erreichen.

  • Du solltest dir auch überlegen, in welchem Bundesland du studierst. Nicht in jedem wird unterschieden zwischen Lehramt für Sek I oder Sek II. Da macht man nur Lehramt Gymnasium - und das reicht dann, um von Klasse 5-13 arbeiten zu dürfen (nach dem Referendariat, versteht sich).

  • Ich studiere in Bremen an der Uni (das muss ich auch, da ich nicht die finanzielle Möglichkeit habe, meinen Studienort zu wechseln)
    ...werde mich dann diesbezüglich nochmal bei der Studienberatung informieren...oder kann mir einer sagen, an welcher Stelle man solche Sachen erfragen kann?
    danke schonmal für eure Antworten

Werbung