Wie S zu Unterschriften erziehen?

  • Denke das Problem kennt ihr alle- die Schüler bringen keine Unterschrift unter Arbeiten, Mitteilungen, wöchentliche Eintragung im HA - Heft.


    Aber dies hat in meiner Klasse langsam Formen angenommen, die nicht mehr beherrschbar sind.
    Da auch bei Infos zur Klassenfahrt keine Rückmeldungen kamen- habe ich sie ab gesagt- war den S egal.
    Mitteilungen über Verhalten im HA Heft - keinerlei Reaktion.
    Unter Arbeiten bin ich eher erstaunt wenn ein S eine Unterschrift bringt.


    Langsam verzweifel ich. Ich hänge so schon fast täglich für ein - zwei Stunden am Telefon um mit den Eltern zu sprechen, wenn ich noch wegen jeder Unterschrift anrufe habe ich einen 24 Stunden Job.


    Bei Elternabenden wurde von mir angesagt, dass das HA Heft regelmäßig angeschaut werden soll- und bei Bemerkungen - Unterschrift (Jedoch waren auf der Elternversammlung eh nur 10 Eltern).


    Wie macht ihr das? Welche "Druckmittel" setzt ihr ein. Es steht ein Elternsprechtag an und die Hälfte der Eltern hat die Mitteilung nicht mal gelesen- geschweige denn unterschrieben.


    HILFE! :)


    LG skydep

  • Ich hab fehlende Unterschriften immer als nicht gemachte Hausaufgaben gezählt. Wirkt bei manchen Schülern :tongue:.


    Was ich auch schon mal gemacht habe: Elternabend zum Thema ansetzen bzw. Verträge mit den Eltern abschließen, dass sie sich zu kümmern haben. Jeden persönlich reinbestellen und unterschreiben lassen, dass er sich kümmern wird. Ist zwar viel Arbeit, aber dann hast du die entsprechenden Elterngespräche mal wieder abgearbeitet.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Manches Mal trifft es Kinder auch, wenn früherer Unterrichtsschluss ist . Die bleiben dann einfach da.


    Grille

Werbung