Habt ihr ne Idee: Zurück aus Rom nach D?

  • Sehr off-topic: Mein Vater und seine Frau hängen in Rom fest:
    - nächste Zugmöglichkeit Di oder Mi
    - Mietwagen nur in Italien und erst ab Fr
    - bei den Flügen werden erstr die versorgt, die noch länger warten
    - Mitfahrzentrale ist ihm bei 2000 km zu unsicher


    .... Habt ihr noch ne Idee?? Mehr gibt es doch gar nicht - außer bleiben

  • Vielleicht per Reisebus. Also so, dass man sich erstmal von Ort zu Ort durchschlägt, bis man in Österreich ist?

  • Übermorgen steht unsere Studienfahrt nach London an - per Flieger. Ich sitze seit Tagen auf glühenden Kohlen, ob das Reisebüro noch einen Bus chartern konnte und ob wir noch einen Platz auf der Fähre kriegen, bislang ist nichts sicher....
    Ich hoffe echt, das klappt, die Kids wären sonst megaenttäuscht.

  • Ich will nächstes WE mit meiner Mutter nach Brüssel fliegen.
    Wenns nicht klappen sollte, leihen wir ein Auto. Übers WE geht das noch relativ günstig (nur wenig teurer als fliegen; dauert dafür etwas länger).
    Ist aber wohl für eine Klassenfahrt keine Option.


    Die DB zeigt mehrere Zugverbindungen von Rom nach Frankfurt an (auch morgen). Dauert zwar ein bisschen (etwa 12 Stunden), aber besser als fest zu sitzen. Vor Allem, wenn man irgendwo hin muss.

  • Nein, man kann nicht einfach in den Zug steigen - nur mit Platzkarte! Und es sind erst wieder für Di bzw. Mi Plätze da.


    Inzwischen hat sich zum Glück eine Lösung gefunden: Ein dt. Freund wohnt "in der Nähe" (300 km), der holt sie ab und leiht ihnen sein Auto. Wenn er dann wieder nach Hause will, holen sie ihn ab.

  • Wieso soll die nächste Zugmöglichkeit erst am Dienstag klappen? Ist für morgen und übermorgen wirklich schon alles ausgebucht?


    Ansonsten könnte man versuchen, so weit wie möglich nach Norden zu fliegen, wie es eben geht und den Rest mit dem Zug zu fahren.


    Die Schweiz hat den Luftraum aktuell bis Sonntag 14 Uhr gesperrt. Basel, Genf und Zürich scheiden also aus. Vielleicht kommt man aber bis Mailand per Flieger?

  • Es ist alles dicht, fast der komplette Luftraum ist gesperrt und die Absagen werden immer nur im 12-Stundentakt verlängert. Bis 14h gesperrt heißt also nicht, dass es dann weiter geht.


    Die Züge im Fernreiseverkehr sind schon seit letztem Freitag komplett ausgebucht - die Option hatte ich ja auch am Freitag für London angefragt, es hätte nicht mal ne einzelne Fahrkarte gegeben.


    Länger bleiben, daheim bleiben, Auto leihen oder sich fahren lassen sind da die einzigen Alternativen. Ich frag mich bloß, was Leute machen, die in Übersee sitzen. Sollte das über Wochen so weiter gehen, ist das ziemlich .... doof.

Werbung