Fächerkombi - kann mich nicht entscheiden!!!!

  • hey zusammen,


    ich fange jetzt mein realschulstudium an der ph an.. kann mich allerdings bei meiner fächerkombi absolut nicht entscheiden!!! vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen???


    also zur auswahl stehen:


    (hauptfach, leitfach, affines fach)


    1. physik, deutsch, englisch
    2. deutsch, physik, biologie
    3. geografie, deutsch, englisch
    4. geografie, physik, biologie



    so. mein problem ist grad, dass ich gehört habe, dass so fächer wie physik, geo und bio nicht als einzellfächer an einer realschule unterrichtet werden, sondern, dass es dort nur sowas wie naturphänomene gibt...
    da wär meine frage zur ersten und dritten kombi: lohnt es sich nur ein naturwissenschaftliches fach zu nehmen??? oder wäre es dann besser kombi zwei oder vier zu wählen???


    welche fächer sind am gefragtesten.. womit hätte ich wohl die besten jobchancen..???


    ja und dann noch was wichtiges..: ich werde jetzt zwar auf realschule studieren.. würde später aber eigentlich lieber am gymnasium unterrichten. (bin an der uni nicht reingekommen... deshalb weiche ich jetzt auf die ph aus..)
    ich hab gehört, dass man als rs lehrer auch am gymi unterrichten kann (bis zur 10ten klasse) natürlich ist mir klar, dass normale gymi lehrer bevorzugt werden... aber: mit welchen fächerkombi hätte ich denn die größten chancen, dennoch vielleicht am gymi eingestellt zu werden?? (ach ja... hatte ebenfalls den plan, nach dem ph studium vielleicht einfach ein uni studium dranzuhängen... einiges sollte mir da doch schon angerechnet werden, oder???)


    würd mich über paar infos und einschätzungen echt freuen!!!!


    beste grüße von der wüstenblume

  • Zitat

    würde später aber eigentlich lieber am gymnasium unterrichten


    Dann fang jetzt mit Realschule an und wechsel im Lauf deines Studiums zu Gymnasium. Schau, welche Leistungen dir anerkannt werden können - und konzentriere dich auf diese Leistungsnachweise (in der Hoffnung, dass du tatsächlich wechseln kannst).


    Oder suche dir eine andere Uni. Ich kann nicht glauben, dass es deutschlandweit keine Uni gibt, an der du mit den von dir genannten Fächern nicht unterkommen kannst (zumal du ja anscheinend bei den Fächern noch flexibel bist / ein späterer Wechsel für dich kein Problem zu sein scheint).


    Wenn bei uns Stellen besetzt werden, dann landen alle mit einer anderen Schulform "ganz unten" im Stapel bzw. werden gleich aussortiert (Auswahlkriterien sind immer Eignung, Leistung, Befähigung).


    Von 71 Kollegen an der Schule ist einer Realschullehrer. Warum? Auch wenn man bis zur 9. oder 10. Klasse unterrichten darf, so weiß man eben nicht, was danach kommt: Was müssen Schüler bis zum Ende der Sek I gelernt haben? Welche Methoden etc.? (Aber das ist etwas, das man mit Hospitationen, Absprachen etc. regeln könnte.)
    An einem Gymnasium werden aber auch Klassen 11, 12 (und 13) unterrichtet. In diesen Klassenstufen kann man keine Realschullehrer einsetzen. Gerade die Anzahl der Geographie, Physik oder Biologielehrer ist doch eher begrenzt. Du darfst dort nicht unterrichten (also auch nicht bei den Abi-Prüfungen beteiligt sein), die Arbeit bleibt also immer an den anderen (zwei bis drei) Fachkollegen "hängen". Fällt davon jemand aus (längerfristige Krankheit), gibt es nur noch einen (vielleicht zwei) die all das alleine machen müssen...
    Wenn eine Schule kann, wird sie diese Situation von vornherein vermeiden.

Werbung