Mit Lehramt Gymnasium auch an Berufskollegs und umgekehrt oder wie?

  • Hallo!


    Ich denke derzeit eigentlich über einen Seiteneinstieg als Lehrer nach (NRW). Habe aber ein interdisziplinäres Studium, mit dem ich vermutlich mein erstes Fach nicht "voll" bekomme. Nun überlege ich, ergänzend noch einiges nach zu studieren.


    Ich würde gern an Berufskollegs unterrichten, weil mir die Altersgruppe der Schüler dort lieber ist. Das Problem ist aber, dass das Fach, welches mich am meisten interessiert - Sozialwissenschaften (hier könnte ich mir hoffentlich viel anerkennen lassen) - ein Fach für Gymnasien ist.


    Kann ich denn typische gymnasiale Fächer mit Berufskolleg-Fächer im Lehramtsstudium kombinieren?


    Kann ich später als Gymnasiallehrer auch an Berufskollegs unterrichten und umgekehrt (vorausgesetzt, die Fächer werden jeweils angeboten).


    Z.B. Sozialwissenschaften wird als Unterrichtsfach an Berufskollegs nicht aufgeführt. In vielen Berufskollegs gibt es aber Abiturklassen oder die Fachhochschulreife. Also müsste das Fach dort doch auch angeboten werden?


    Seitenstiege

  • Hallo. Ich habe SoWi auf Lehramt für SEKII (Gymnasium, Gesamtschule) studiert und habe mein Referendariat auch am Gymnasium gemacht. Danach habe ich mich bewusst fürs Berufskolleg entschieden, wo ich mir die Stelle auch quasi aussuchen konnte. (Lag aber auch an meinem anderen Fach: Englisch.)
    Am Berufskolleg unterrichte ich nun WBL, Politik. In der gymnasialen Oberstufe heißt das Fach Gesellschaftslehre mit Geschichte (ist meiner Meinung nach aber eher "geschichtslastig").
    Möglichkeiten hast Du am Berufskolleg genug, allerdings habe ich die meisten nun relevanten Inhalte nicht im Studium gemacht. Und ich würde dann nicht gerade an ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung gehen, da geht man meiner Meinung nach mit einem Sowi-Studium fachlich unter, weil hier ja der Schwerpunkt der Schüler auf WBL und VWL liegt...

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Hallo!
    Auch wenn dieser Beitrag hier schon ein wenig älter ist, ist das für mich doch hochinteressant! Ich werde ab Oktober auch Deutsch und SoWi auf im Zwei-Fach-Bachelor, also auf Gymnasium/Gesamtschule studieren. Die Arbeit an einem Berufskolleg würde mich aber genauso reizen, da ich im Zuge meiner Berufsausbildung ein solches besucht habe. Dass ich mit einem Studium auf Gymnasium auch an Real- und Sekundarschulen arbeiten könnte, habe ich mittlerweile herausgefunden, aber wie sieht es mit dem Berufskolleg aus?
    Ich dachte bisher immer, dass dies dann nicht möglich sei. Dazu muss ich sagen, dass ich in Münster studiere. Und dort dann Politikwissenschaften. Wisst ihr ob es später dann für mich doch noch eine Möglichkeit gibt, vielleicht am Berufskolleg tätig zu werden???

  • Es gibt übrigens auch Weiterbildungskollegs (vormittags und nachmittags) und Abendgymnasien (abends), an denen man mit Sek-II Lehrbefähigung Erwachsene unterrichten kann...


    Nele

  • An unserer Schulform werden ganz normale Schulfächer von ganz normal ausgebildeten Lehrern unterrichtet. Deine Fächerkombination ist möglich - kommt natürlich immer darauf an, ob an einer bestimmten Schule Bedarf da ist. Schulscharf bewerben hilft, es kann auch nicht schaden, per Email oder Telefonanruf mit einer bestimmten Schule in Eigeninitiative Kontakt aufzunehmen. Da es fertige Referendare aus mir unverständlichen Gründen immer an die Regelschulen drängt, stehen wir bei den Bewerbern immer an letzter Stelle und die Einstellungschancen sind nicht ganz schlecht.


    Nele

  • Wie gesagt, die Arbeit an einem Weiterbildungskolleg könnte ich mir auf jeden Fall auch gut vorstellen! Wer weiß, was sich im Laufe der Zeit noch alles so ergibt.
    Stand heute würde ich aber am liebsten ans Gymnasium oder Berufskolleg. Letzteres scheint ja mit meinem Studium auf Gymnasium grundsätzlich auch machbar zu sein. ;)

  • Ich habe auch Gym/GS studiert, mein Ref am Gymnasium gemacht und bin nun am BK mit BS und dort sehr glücklich. Ich habe meine Entscheidung keinesfalls bereut. Es ist also möglich an ein BK zu gehen- auch mit einem am BK bzw. an der Berufsschule eher seltenen Fach wie z.B. Französisch.

Werbung