OBAS Vertragsunterzeichnung

  • Hallo liebe Seiteneinsteiger,


    ich war lange nicht im Netz, nun möchte ich mal die OBAS- Erfahrenen ansprechen und fragen, wie Eure Vertragsunterzeichnung in der Schule gelaufen ist.
    Sollte man da auf etwas achten? Ich hatte z.B. bei der Annahme damals TZ angekreuzt.


    Ist da jemand mit Kind und dem ist die TZ genauso wichtig wie mir?


    Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.


    Liebe Grüße und schönen Abend,
    lilaa

  • Hallo lilaa et al.


    habe zwar Teilzeit angekreuzt und war auch in der Durchsetzung kein Problem, aber tatsächlich arbeite ich 7 Tage pro Woche, deshalb melde ich mich hier auch kaum noch. Das Seminar ist wesentlich zeitintensiver als ich dachte. Es wird durchaus Vorbereitung erwartet und die Unterrichtsplanung ist natürlich auch anspruchsvoll. Trotzdem bin ich zufrieden, es macht größtenteils Spaß und ist alles andere als langweilig. Vorhersagen zu Zulassungsbedingungen sind m. E. nicht möglich, da überall unterschiedlich entschieden wird. Klarheit hat man erst hinterher, also einfach ausprobieren! Fängst du dann erst im August an?Viel Glück
    Schnorchel

  • Hallo Schnorchel,


    schön, doch noch mal etwas von Dir zu hören!
    Ich dachte mir schon, dass Du viel zu tun hast!!


    Aber bereuen tust Du den Schritt nicht, oder? In welchem Studienseminar bist Du?


    VG
    Dopamin

  • Hallo, ich kann Schnorchel nur bei pflichten, ich mache ich gerade in Sachen melden mal einen Rundumschlag...


    ..die Belastungen sind extrem, siehe mein Bericht in anderem Threat - auch ich habe ein kleines Kind.


    TZ ist unter Umständen möglich, hängt aber eben davon ab, inwiefern die Schule Dich braucht. Mich braucht meine Schule dringend, deshalb ja auch OBAS, aber weniger als 18 Stunden, die ich faktisch unterrichte, geht nicht. Also habe ich einen vollen Vertrag über 25,5 Std. , denn die Stunden, die abgezogen werden müssen, sich ja über OBAS Verordnung festgelegt.


    Wenn man also nur einen Vetrag über 12 Std bekommt, davon aber 8 - 10 abgezogen werden fürs Seminar, dann steht man der Schule auch nur noch 4 Std. zur Verfügung. Das wird wohl kaum eine Schule machen bzw. wollen....


    Also, auch hier, alles individuell GANZ VERSCHIEDEN!
    Grüsse, illubu

  • Hallo, liebe OBASler,


    endlich habe ich den Vertrag unterzeichnet.
    Eigentlich müsste ich superglücklich sein. Ich bin heute deswegen den ganzen Tag angespannt gewesen.


    Nun hat sich das mit der TZ geklärt, hatte mindestens 20 in der Annahme geschrieben. Davon gehen ja 10 für Seminar und Hospitationen weg, also hätte ich 10 noch übrig für den selbständigen Unterricht. 10 ist immer noch viel, oder?
    Also werden diese 10 Stunden auf die 4 Tage verteilt, oder wie ist das?Und ist Seminartag nur einmal oder auf 2 Nachmittage verteilt? Oder ist es Seminarabhängig?



    Nun muß ich noch klären, welchem Seminar ich noch zugeordnet werde. Das wußte die Schule immer noch nicht...



    Ich habe ein bisschen Muffen sausen, vor dem, was auf mich zukommt mit dem Kleinen...man kann echt beten, dass man gesund bleibt und alles glatt läuft mit dem Alltag ohne Überraschungen mit dem Kind, oder illubu?



    Habe echt Respekt, illubu. Drücke Dir weiterhin die Daumen und allen Anderen auch natürlich!!!


    So, werde jetzt mal die anderen Kommentare durchforsten.


    Liebe Grüße, wünsche Euch Kraft,


    lilaa

Werbung