HRGe Sowi oder EZW Mathe / Informatik

  • Hallo Forumianer


    Ich überlege an der Uni Köln neben einem anderen Lehramtsfach Sozialwissenschaften (Sowi) für Haupt- Real- Gesamtschule (Sek1.)


    oder


    Erziehungswissenschaften 1 Fach BA


    zu studieren.


    Die Prüfungsordnungen und Studienverlaufspläne habe ich gelesen aber noch keine Antwort gefunden, welchen Umfang und Anspruch diese beiden Studiengänge bezüglich Mathematik oder Informatik stellen.



    Wäre echt super wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte...


    Viele Grüße & Alles Gute

  • Ich habe Sowi studiert, aber nicht in Köln. Das nimmt sich aber bestimmt nicht viel, denke ich.


    Neben Politik und Soziologie musst du halt auch Vorlesungen/Seminare/Übungen in Wirtschaftswissenschaften (BWL und/oder VWL) belegen. Ganz ohne Mathe wirst du dabei nicht auskommen. Ich bin beim besten Willen keine große Leuchte in Mathe, hab´s aber auch irgendwie geschafft. Allerdings ist das schon mit ein wenig Lernerei verbunden. Ich konnte aber zwischen BWL und VWL wählen (das ist aber nicht an allen Unis so) und BWL ist deutlich weniger mathelastig als VWL...
    Zusätzlich musste ich einen Statistik-Schein machen. Da war ich froh, dass wir den Kram als Schwerpunkt im Mathe-GK am Gymi hatten, da ich zumindest die Grundlagen schon kannte und "nur" nochmal auffrischen musste. Insgesamt ging der Stoff aber schon über Schulniveau (GK) hinaus.


    Informatik brauchst du nur bedingt würde ich sagen. Der Computer sollte dir nicht fremd sein, denn gerade im Bereich der empirischen Sozialforschung musst du mit Programmen arbeiten (z.B. SPSS), die "Otto-Normalverbraucher" nicht vertraut sind. Das ist aber machbar, wenn man sich ein bißchen reinkniet.


    In der Schule unterrichtest du mit Sowi unterschiedliche Fächer, da es Sowi als Fach in der Sek. 1 (zumindest in NRW) nur an der Realschule gibt. Daneben unterrichtest du auch Politik, Wirtschaftslehre und Gesellschaftslehre (setzt sich zzusammen aus Politik, Geschichte und Erdkunde).

Werbung