Klassenfahrten Hausboot

  • Hi! Hat schon mal jemand von euch eine Klassenfahrt mit einem Hausboot gemacht? Ich meine nicht die holländischen Segeltouren oder die holländischen Kanalttouren. Eher sowas wie Hausboot auf der Dordogne, Loire oder in Oberitalien. Schönen Gruß, Florian

    Florian Hobert | Grüner Strom: EWS, Naturstrom, Greenpeace Energy | Grüne Banken: Ethikbank, Umweltbank, Noa, GLS | Was tun? BUNDjugend, wwf-jugend, NAJU, greenpeace4KIDS

  • Neeee, hab ich noch nicht gemacht, aber da ich auch auf einer Klassenfahrt großen Wert auf einen winzigen Teil Privatsphäre lege, wäre das absolut nichts für mich...

  • Ich habe privat schon einige dieser Touren gemacht. Als Klassenfahrt könnte ich mir das überhaupt nicht vorstellen und zwar aus folgenden Gründen:
    - das Ganze ist sehr teuer
    - auf jedem Boot müsste wohl mindestens ein Erwachsener sein, die großen Boote haben in der Regel 8 Schlafplätze, was bei einer Klasse von 32 Schülern mindestens 5 Begleitpersonen nötig machen würde, und die müssten alle Erfahrung mit solchen Booten haben. (und es dürfte extrem schwierig sein, einen Vermieter zu finden, der an einem Liegeplatz tatsächlich 5 Boote dieser Größenordnung anbietet)
    - die Schlafplätze sind sehr mit Vorsicht zu genießen: wenn ein Boot mit 8 Personen Maximalbesatzung angegeben ist, heißt dass oft, dass 4 Schläfplätze vorhanden sind mit einer jeweiligen Liegeläche von 1,30 x 1,90 Metern. Ob das wirklich gut geht, wenn man in diesen "Doppelbetten" zwei Schüler unterbringt wage ich zu bezweifeln.


    Grüße,
    Moebius

  • hallo florian,
    eine kollegin von mir hat dieses jahr über herole reisen eine klassenfahrt nach holland gemacht - die klasse hat dabei auf einem boot übernachtet. ich glaube auf dem isselmeer - die hatten ihren eigenen skipper und konnten jeden tag selbst entscheiden, wo sie "hinschippern" und anlegen. die kollegin war sehr begeistert. einzig die verpflegung muss selbst in die hand genommen werden - aber das ist ja auch nicht schlecht, wenn alle zusammen kochen...
    viel spaß beim ausprobieren!
    sonnige grüße von karla

Werbung