OBAS - Erfahrungsaustausch

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin froh, auch ein paar optimistische Aussagen zum OBAS gefunden zu haben. Ich starte ab August auch durch (Gymnasium Sek I und II). Habe in den 90ern mein Erstes Staatsexamen gemacht, dann jahrelang an der Uni und in der Wirtschaft gearbeitet und freue mich eigentlich auf die Chance, die mir dieses Arbeitsverhältnis bietet. Auch wenn ich etwas Bauchkribbeln habe vor den ersten Stunden - und noch nicht besonders viel schlauer bin bezüglich der Stundenverteilung und des Volumens. Ich habe Teilzeit angemeldet (drei Kinder) - die Schule will 13 Stunden Unterricht von mir, da ist aber noch kein Ausbildungsunterricht, Hospitation u.ä. inbegriffen, und dazu kommen noch die Fachseminare ... Ich freu mich auf den Erfahrungsaustausch und hoffe, ich habe überhaupt noch Zeit dazu ;) ...

  • So, heute war dann der erste Tag der Einführung am Studienseminar Duisburg.


    Hat Spaß gemacht und war echt interessant zu sehen, wieviele unterschiedliche Menschen da so rumlaufen.


    Die Veranstaltung war auch spannender als gedacht und ich bin mal gespannt wie das die nächsten 3 Tage weitergeht.


    Meine Fachseminare liegen zum Glück beide am gleichen Tag wie das Hauptseminar, so dass ich jetzt Mittwochs immer von 8:30-16 Seminartag habe, aber an den anderen Tage ruhe!


    Wie ist es euch anderen denn so ergangen?

  • Hallo!


    Ich besuche auch seit Montag diverse Einführungsseminare und bin eigentlich sehr zufrieden, vor allem mit der Zusammensetzung der Gruppe im Hauptseminar - alles gestandene, pragmatische Menschen mit Berufserfahrung, viele davon auch mit (kleinen) Kindern, so dass ich mit meinen Problemen nicht mehr so allein bin (meine neue Selbsthilfegruppe :D) - und durchaus nützliche und wertvolle Tipps fürs Unterrichten, Rechtsfragen, Medieneinsatz etc ...
    Klar, nächste Woche kommt sicher der Praxis-Schock, aber ìch habe mir jetzt vorgenommen, die nächsten zwei Jahre nur noch einen Tag nach dem anderen zu leben (ähnlich wie Beppo der Straßenkehrer in "Momo") und mir nicht allzu viel Sorgen um das zu machen, was noch kommt ...


    Würde mich auch freuen, von allen anderen zu hören!


    liebe Grüße
    lolalupe

Werbung