Diagnosediktat: Null Fehler - Abschreibtext: Acht Fehler

  • Die Sommer-Stumpenhorst-Methode habe ich vor zwei Jahren an der Schule kennengelernt, an der ich nun seitdem bin.
    Das ist Schulprinzip... so wird da gelehrt.
    ich bin nicht überzeugt davon... aber was soll ich mich gegen die alten Kollegen stellen... ich kann mich an alles gewöhnen und habe mich eingearbeitet.


    Nun gibt es aber einen Punkt, den ich echt nicht verstehe... und den mir meine Kollegen nicht nur nicht erklären können... sondern auch abstreiten, dass es ist, wie es ist.


    Ich arbeite seit zwei Jahren damit... und mache zum Beispiel Diagnosediktate... ungeübt und unangekündigt... um festzustellen, was die Kinder können, und in welchem Bereich sie Schwierigkeiten haben.
    Dabei stellt sich heraus, dass so 10 Kinder meiner Klasse gar keine Schwierigkeiten haben... sie haben fast immer Null Fehler in diesem Diktat... weitere fünf bis acht Kinder haben nur einen Fehler.
    Leistungsstarke Klasse... alles prima.


    Lasse ich aber die Kinder einen Abschreibtext schreiben, erkenne ich die Klasse nicht wieder. Auch die Kinder, die das Diagnosediktat fehlerfrei schreiben können, hauen in den Abschreibtext völlig unnötige Fehler rein. Dabei können sie jedes Wort vergleichen...


    Ich habe die Kinder gefragt, woran es liegt... die sagen...
    Frau caliope, du diktierst das so schön,. Wenn wir deine Stimme hören, dann können wir fehlerfrei schreiben.
    Aber ihr sprecht euch den Abschreibtext doch auch or... da hört ihr den Text doch auch.
    Das ist nicht dasselbe!
    da war meine Klasse sich einig.