"Punktlandung"

  • Hallo zusammen,


    das Ende des Einführungssemesters naht (endlich) und damit auch meine ersten UBs. Bin schon eifrig am Pläne machen, bin aber noch nicht ganz mit meinem Stundenende zufrieden. Im Seminar wird immer das "Abschluss-Blitzlicht" angepriesen, vonwegen, ja was habt ihr denn heute aus der Stunde mitgenommen? Meine Mentorin findet das etwas langweilig und "abgelutscht" (finde ich ehrlich auch), aber irgendwie scheint das so ein Seminar-Ding zu sein um die Stunde schön abzurunden und alle da abzuholen wo sie sind.


    Nun meine Frage: Kennt ihr vielleicht noch andere Methoden, wie man eine Stunde "schön" beenden kann?


    Vielleicht ein kleiner Hinweis zu dem was ich in der Stunde mache: Die Schüler erarbeiten kurze Rollenspiele (3 Min) zu einem bestimmten Thema, das anschließend auf die Lektüre bezogen wird, die sie aktuell mit ihrer Lehrerin lesen. Meine letzte Frage wird also sein "Meint ihr es gibt einen goldenen Mittelweg zur Lösung dieses Problems?" o.s.ä.


    Vielleicht hat der ein oder andere ja was schönes in seiner Methodenkiste :) Bin für jegliche Vorschläge offen (weiß aber auch dass es dafür kein Patentrezept gibt).


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps!


    Grüßle
    Callisto

  • Hallo callisto,


    ich stand im Ref vor einem ähnlichen Problem wie du jetzt und mir hat dieses Buch öfters geholfen, meine Unterrichtsstunden und -Einheiten sinnvoll zu beenden.
    Die Methoden sind recht kurz und übersichtlich erklärt und die Meisten sind einfach umzusetzen.

Werbung