Theaterstück "Drei Wünsche"

  • Hallo,
    hat jemand von euch schon einmal mit seiner Klasse die Kalendergeschichte "Drei Wünsche" aufgeführt und hat dazu in einem Lesebuch oder in Lehrermaterialien ein szenisches Spiel mit fertigen Dialogen und Regieanweisungen gefunden?
    Es geht um eine Frau und ihren Mann, die von einer Bergfee drei Wunscherfüllungen versprochen bekommen.
    Der Frau entschlupft recht bald der Wunsch nach einer Wurst zu den Kartoffeln.
    Aus Wut wünscht der Mann sie ihr an die Nase.


    Wäre für alle Ratschläge, Tipps, etc vielleicht sogar fertig geschriebene Theaterstücke dankbar.
    (Habe die Geschichte da, müsste sie aber sonst in Eigenregie umschreiben)

  • Ist eine Möglichkeit, danke, klappt aber so nicht. Habe einen hohen Anteil an ausländischen Schülern und denen, die sprachlich nicht so fit sind.
    Schon "normale" Aufsätze sind für meine leider sehr schwer zu bewältigen.


    Das Theaterstück soll schon gut werden - ist für eine Aufführung vor größerem Publikum.

  • Das Problem kenne ich - ist an meiner Schule auch so. Trotzdem nehme ich den SuS die Arbeit nicht ab. Davon lernen sie ja nichts.
    Du könntest sehr kleinschrittig vorgehen (z.B. Abschnittweise, denn eine Kalendergeschichte ist ja auch nicht so lang und die Anzahl der handelnden Personen ist überschaubar), die Ergebnisse mit den SuS besprechen und überarbeiten - wenn nötig auch mehrmals. Das ist zwar mühsam und vielleicht lästig, wenn die Aufführung dann gut wird, haben sie gleich ein doppeltes Erfolgserlebnis.

Werbung