Kindergarten

  • Hallo Zusammen,


    da ich erst zum nächsten Schuljahr anfange und von RLP nach NRW wechsel, kenne ich mich überhaupt nicht in NRW aus.


    Deshalb die nicht ganz themenbezogene Frage an alle die Kleinkinder haben. In RLP sind alle Kitas kostenlos und jetzt auch für Zweijährige geöffnet.


    Wie sieht es in NRW mir der Kleinkinderbetreuung wärend der Schule aus?


    Danke euch schon mal für ein paar Informationen!


    Gruß
    James Ross

  • Sorry, kann dir ja jetzt nicht helfen. Aber hab ne Frage... Wir wohnen auch in RLP, aber wir müssen für unsere 2-jährige zahlen. Ihr etwa nicht??

  • Hallo James Ross,
    das kommt wahrscheinlich auf die Gemeinde an.


    Hier im Ort sind die Kitabeiträge nach dem Einkommen gestaffelt. Wenn mehrere Kinder in der Kita oder OGS sind, wird nur das teuerste Kind berechnet, das/die andere/n sind kostenlos.
    In der Nachbarstadt gibt es die Geschwisterregelung nicht.


    Es gibt eine begrenzte Zahl an U3-Plätzen in den hiesigen Kitas (hat auch nicht jede, ich schätze mal die Hälfte), die heiß begehrt sind.
    In unserer Kita z.B. gab es für dieses Kindergartenjahr 10 neue U3-Plätze und 40 Anmeldungen dafür.

  • Hallo. Wir bezahlen für 35 Std. pro Woche (Betreuungszeiten 07.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 17.30 Uhr) den nach einkommen gestaffelten Höchstsatz von 199 € im Monat. Unsere Tochter geht zur Zeit aber fast nur vormittags, aber ich musste mich für ein Kindergartenjahr festlegen.
    Google doch mal in dem Kreis, in den Du ziehst, nach den Elternbeiträgen KiBiz. Oft gibt es da sogar Rechner.

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

Werbung