Fächerkombination - OBAS

  • hallo zusammen,


    hat jemand eine idee??
    werde voraussichtlich ab august obas an einem gymnasium machen:
    das 1. fach italienisch steht, 2. fach spanisch oder deutsch, da muss ich mich jetzt entscheiden (mein abschluss ist magister mit HF italienisch, 1.NF spanisch, 2. NF deutsch). weiß jemand, mit welcher kombi man, abgesehen von der schule, an der ich die ausbildung mache, allgemein bessere chancen auf dem markt haben wird? oder geht obas auch mit drei fächern? hab bisher immer "nur" von zwei gelesen bzw gehört.


    wenn man später, nach obas, das dritte fach noch nachschieben möchte, muss das dann per erweiterungsprüfung an der uni gemacht werden? und wie lang dauert das?? vielleicht weiß ja jemand was, bin im netz bisher nicht fündig geworden, die schule selbst weiß leider auch nix genaues (bin sozusagen das versuchskaninchen als erste obaslerin).


    freu mich auf eue antworten!!

  • Hallo gatto,


    grundsätzlich wird jeder Lehrer ... auch nach OBAS ... nur in 2 Fächern ausgebildet.


    Wenn du später ein zusätzliches Fach unterrichten willst, benötigst du dazu keine weitere Ausbildung (gleiches Lehramt vorausgesetzt).


    Wenn du und die Schule der Meinung sind, dass du in diesem Fach unterrichten kannst (Neigungsfach), dann darfst du das tun.


    Ist auch schon vorgekommen, dass ein Seiteneinsteiger schon währen der OBAS-Ausbildung ein weiteres (drittes) Fach unterrichtet hat. Das wird dann aber nicht im Rahmen der Lehrerausbildung ausgebildet ... und wegen des zusätzlichen Aufwands für den ("eh schon gut beschäftigten") Seiteneinsteiger wird den Schulen auch während der Ausbildung von so etwas abgeraten.


    Gruß,
    step.

    "Der erste Schritt zum Lernen ist die Liebe zum Lehrer - weil man die Liebe zur Wissenschaft von Heranwachsenden noch nicht erwarten kann."


    Erasmus von Rotterdam



    3 Mal editiert, zuletzt von step ()

  • Zitat

    Original von step
    Wenn du später ein zusätzliches Fach unterrichten willst, benötigst du dazu keine weitere Ausbildung (gleiches Lehramt vorausgesetzt).


    Wenn du und die Schule der Meinung sind, dass du in diesem Fach unterrichten kannst (Neigungsfach), dann darfst du das tun.
    Gruß,
    step.


    hallo, bis klasse 10 dürfte ich ohne prüfung unterrichten, glaub ich, um aber bis einschließlich abi in dem zusätzlichen fach unterrichten zu können, ist doch diese erweiterungsprüfung nötig, oder?

Werbung