Vorstellungsgespräch

  • Hi,
    gestern habe ich bei einigen Schulen (Gymnasien) angerufen, die aktuell Stellen für meine Fächerkombination (Mathe/Physik) ausgeschrieben haben. Bei einer wollte der Schulleiter ohne irgendwelche schriftliche Bewerbung mit mir persönlich sprechen, so, so... Ich soll nächste Woche Mittwoch bei ihm samt alller Unterlagen persönlich antanzen.
    Was haltet Ihr davon und habt irgendwelche Tipps zu dem Vorstellungsgespräch?
    Danke im Voraus und viele Grüße!

  • hi,


    also generell fande ich solche zunächst inoffiziellen gespräche immer gut: zum einen kann man das ganze unverbindlich angehen und wenn man einen guten eindruck hinterlässt, dann ist an dieser stelle viel möglich - auch bzgl. einer trennscharfen ausschreibung.


    wichtig wäre für das gespräch folgendes:


    - leitprogramm und schule im internet angucken
    - auflistung dieser checkliste vorab genau durchgehen, um dem schulleiter da quasi einiges um die ohren hauen zu können
    - immer du selbst bleiben
    - interesse zeigen, vor allem wenn du merkst, dass es passen könnte.


    viel erfolg.

  • Meine persönliche Erfahrung bei solchen Gesprächen - und ich hatte jetzt schon fünf davon - ist, dass der Schulleiter einfach mal im Vorfeld sehen möchte, wen er sich da evtl. ins Haus holt und inwiefern du deiner Sache sicher bist.
    gerade bei einer solchen Stellung finde ich das besonder wichtig, immerhin steht man an keinem Fließband und fertigt etwas lebloses an - die soziale Komponente spielt hier auch stark mit.
    Dann wird immer noch die Schule gezeigt bzw. die evtl. Fachräume usw.
    Da sind dann 30min schnell rum.
    Bis auf ein 90-Minütiges Gespräch gab es bei mir bisher nach 15 min immer schon (privaten) Smalltalk, was ein gutes Zeichen ist...


    Dieses Vorgespräch zu einem Auswahlgespräch zu machen finde ich schon etwas aufdringlich. Vor allem, wenn man den Schulleiter mit Details der Schule zutextet, die er eh schon weiß .-)



    Grüße


    Garet Jax

    Einmal editiert, zuletzt von garetjax ()

Werbung