mündliche Prüfung 2. Staatsexamen

  • Hallo,


    ich bin grade an der Virbereitung für meine Prüfung am 1.6. (allgemeines Seminar) und am 15.6. (Englisch und GP) und wollte mal nachfrage, ob mir jeamnd Tipps und TRicks verraten kann.


    Meine Themen:
    Schule und Umfeld
    Hör- und Sprecherziehung
    Storytelling


    Ich bin in RLp, genauer in Simmern im Seminar! Hat jemand schon Erfahrung und kann mir vielleicht sagen, was die so fragen. Ich hab bei den Vorbesprechungen nur immer gehört, dass alles sehr praxisorientiert ist.


    Viele Grüße
    Sabrina

  • Hey sk-baby! Ganz konkret kann ich dir sicher nicht helfen, da ich in Thüringen Referendariat gemacht habe- aber da noch keiner geantwortet hat, wollte ich trotzdem ein paar Zeilen dalassen. :)


    Meine mündliche Prüfung war letzte Woche. Ich habe mich vorher- wie alle anderen bei uns- total verrückt gemacht. Wir hatten ein Einsprechthema zum jeweiligen Fach, das war gut, weil man also schonmal geredet hatte. Danach bekamen wir ein Praxisproblem- und sollten dazu -unter Einbezug von Theoriewissen und eigenen Erfahrungen- sprechen. Unter Umständen wurden noch weitere Fragen gestellt.


    Ich fand die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung schwieriger als die praktische- eben weil man nicht wirklich weiß was kommt und wir alle etwas unsicher waren.


    Zusammenfassend wollte ich dir aber sagen: Es ist nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Und es war irgendwie eine angenehmere Situation als in der praktischen: nur 2 Fachleiter saßen vor mir und es hat sich eher ein Gespräch entwickelt. Wir hatten alle Prüfungen an einem Tag und die Zeit ging total schnell rum.


    Ich wünsche dir noch viel Energie fürs Lernen und toi, toi, toi für deine Prüfungen!

    wir glauben, erfahrungen zu machen
    aber die erfahrungen machen uns.

  • Dankeschön,
    wenn sich auch nicht so viele gemeldet haben. Danke trotzdem. Ich hoffe einfach das Beste. Hab heute nacht schon von der Prüfung geträumt und bestanden. Das ist für mich auch erst mal die Huaptsache! Wie gut, das steht auf einem anderen Blatt und ist mir auch nicht so wichtig, ehrlich gesagt! Hauptsache es ist rum und ich habe wieder ein normales Leben, das ich genießen kann, was momentan nicht möglich ist!


    Viele Grüße
    Sabrina

  • Hallo!
    Kennst ihr mein Buch "Praxis Probleme Pädagogik"? Mit diesem Trainingsprogramm könnt ihr euch auf die mündliche Prüfung bzw. das Kolloquium ganz vorzüglich vorbereiten. Ihr erreicht dadurch eine große Sicherheit im Umgang mit Praxisproblemen.

Werbung