Beiträge von india

    Ich habe auch gerade eine erste Klasse und wir haben vor einigen Wochen das Gedicht "Der Schneemann auf der Straße" gelernt. Wir haben es im Grunde schon in der Schule so oft geübt (unterstützt mit Bewegungen), dass die meisten Kinder es schon konnten. Über das Wochenende war noch einmal Zeit zum Üben mit den Eltern und dann durften die Kinder (freiwillig) das Gedicht aufsagen. Es wollten eigentlich alle Kinder aufsagen, ganz Schüchterne durften es zu zweit aufsagen. Hatte auf jeden Fall auch das Gefühl, dass die Kinder das Gedichtlernen sehr mochten. :_o_)

    Guten Abend :)
    Ich werde wahrscheinlich im nächsten Jahr in einer dritten Klasse HSK unterrichten. Im Referendariat war ich bisher nur in Klasse 1/2 eingesetzt für dieses Fach. Habe daher noch nicht sehr viel Material und bin auf der Suche nach einem guten Lehrwerk oder Arbeitsheft. Habt ihr Empfehlungen für mich?



    Bisher hatten die Schüler das Duden Themenlexikon für HSK und kein Arbeitsheft. Ich überlege, ob ich das Duden Sachunterricht AH nehmen soll. Neulich hatte ich "Umweltfreunde" für Klasse 2 in der Hand, das hat mir auch gefallen. Bisher hatte ich in Kl 1/2 kein Ah- aber ich hab das Gefühl, es würde mir nun vielleicht helfen.


    Freue mich über Antworten!
    india

    Da LAAs ja bekanntlich über nicht allzuviel Geld verfügen, würde ich ihr gerne etwas "Sinnvolles" schenken, das sie tatsächlich gebrauchen kann und worüber sie sich freut. Ihre Fächer sind Deutsch und Englisch. Habt ihr spontane Ideen?

    Ich weiß nicht, ob du direkt zur Wohnungseinweihung eingeladen bist? Dann finde ich die Idee mit dem IKEA Gutschein super.


    Ansonsten hätte ich mich als LAA auch über irgendwas für den Unterricht gefreut- ein tolles Buch, das meine Mentorin empfehlen würde oder von einer Kollegin habe ich mal tolle Würfel bekommen oder ein Spiel o.ä. das fand ich auch gut- grad weil man am Anfang noch keinen Riesenfundus hat und sich auch über sinnvollen Schulkram freut.
    Oder vielleicht Lehrerstempel?
    http://www.amazon.de/Trendhouse-GmbH-Lehrerstempel-6-fach-sortiert/dp/B000TX4SEM/ref=pd_sim_sg_1?tag=lf-21 [Anzeige]
    Waren jetzt mal meine spontanen Ideen dazu.

    Ich möchte auch nochmal sagen wie toll ich Meike´s Beitrag finde! Hätt ich während meiner Referendarzeit auch gut gebrauchen können.


    Kann mich den anderen nur anschließen: es kann nicht jede Unterrichtsstunde perfekt und sonstwie ausgefallen sein. Mir hat es sehr geholfen als dann der eigenverantwortliche Unterricht kam und ich auch mal allein in der Klasse war, mich auszuprobieren. Einfach auch mal improvisieren zu können und die Stunde weils grad passt anders beenden und nicht nur weils auf einem Verlaufsplan steht daran festhalten. Mir hat das viel Sicherheit gegeben.


    Ich wünsch dem Threadstarter viel Kraft und auch ein bisschen Gelassenheit für die kommende Zeit.

    Also uns wurde gesagt dass eine Stunde, zu der schonmal eine Beratung stattgefunden hat, NICHT in der Prüfung gezeigt werden kann (also weder in der UPP noch in der schriftlichen Prüfung, also der Hausarbeit).


    Also nicht die gleiche Stunde, ABER: allgemein durfte es wohl z.b. sein, dass man schonmal eine Stunde zu Arbeit an einem Gedicht gezeigt hat und dann in der Prüfung eine ähnliche Stunde vom Aufbau her zeigt- aber an einem anderen Gedicht.

    Hey sk-baby! Ganz konkret kann ich dir sicher nicht helfen, da ich in Thüringen Referendariat gemacht habe- aber da noch keiner geantwortet hat, wollte ich trotzdem ein paar Zeilen dalassen. :)


    Meine mündliche Prüfung war letzte Woche. Ich habe mich vorher- wie alle anderen bei uns- total verrückt gemacht. Wir hatten ein Einsprechthema zum jeweiligen Fach, das war gut, weil man also schonmal geredet hatte. Danach bekamen wir ein Praxisproblem- und sollten dazu -unter Einbezug von Theoriewissen und eigenen Erfahrungen- sprechen. Unter Umständen wurden noch weitere Fragen gestellt.


    Ich fand die Vorbereitung auf die mündliche Prüfung schwieriger als die praktische- eben weil man nicht wirklich weiß was kommt und wir alle etwas unsicher waren.


    Zusammenfassend wollte ich dir aber sagen: Es ist nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte. Und es war irgendwie eine angenehmere Situation als in der praktischen: nur 2 Fachleiter saßen vor mir und es hat sich eher ein Gespräch entwickelt. Wir hatten alle Prüfungen an einem Tag und die Zeit ging total schnell rum.


    Ich wünsche dir noch viel Energie fürs Lernen und toi, toi, toi für deine Prüfungen!

    was ich mich noch frage: wie könnte ich differenzieren? Bei der bis jetzt geplanten Stunde machen alle dasselbe. Meine eine Fachleiterin meinte, sie hätte noch nie eine Stunde gesehen, die sie von der Jahrgangsmischung überzeugt hätte- in Bezug darauf, dass die Kinder voneinander profitieren.
    Andererseits hatte Klasse 2 das Thema im letzten Schuljahr noch nicht, es wäre also auch für sie etwas Neues (zumindest die Technik des Zähneputzens, wobei die meisten sicher schon etwas davon gehört haben).

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten! :) das hilft mir weiter!


    Hab heut nochmal gegrübelt. Ich kenn eine andere Referendarin, die es in einer Lehrprobe gezeigt hat und sie meinte zu mir "Lass die Kinder Zähne putzen, das mögen die Fachleiter". Ein wenig Sorge bereitet mir die Organisation.


    Evtl würde ich im Sitzkreis einsteigen, die Gruppentische vorbereiten. Und die Kinder sollen am Platz putzen. Das mit den Färbetabletten was kleinclaire schrieb, leuchtet mir natürlich ein, hm.
    Vom Stationsbetrieb bin ich mittlerweile weggekommen, weil es die Kinder noch nicht so oft gemacht haben. Eher so wie Elaine schrieb: im Sitzkreis über die vergangenen Stunden reden, evtl ein Bilderbuch einbeziehen. dann die Zahntechnik erklären und zeigen und dann die Kinder putzen lassen (dann vielleicht ohne Tabletten). Am Ende auswerten (wobei ich dann ja nur fragen könnte:Hast du/dein Partner die Technik richtig angewendet?). Allerdings wäre es sicher gut, noch eine Möglichkeit zur Ergebnissicherung zu nutzen, grade auch für Klasse 2, andererseits wäre das Zähneputzen als Abschluss auch gut, allein schon wegen der Organisation.


    Den Versuch würde ich vielleicht schon einen Tag eher machen und dann am Anfang der Stunde einbeziehen: was seht ihr, was bedeutet das für die Zähne (putzen ist wichtig--> also erlernen und üben wir heut das richtige Putzen).

    Guten Morgen! =)


    Ich werde bald meine Lehrprobe zum Thema "Zähne" haben. Ich habe schon die Suche benutzt und viele tolle Ideen gefunden.


    Konkret soll es in meiner Stunde um das richtige Zähneputzen gehen. Ursprünglich wollte ich die Kinder in Partnerarbeit ihre Zähne putzen lassen, so wie sie es immer tun. Der Partner soll beobachten, dann tragen wir im Sitzkreis zusammen, was sie beobachtet haben, tragen zusammen wie das Putzen richtig geht und zeigen es an einem Zahnmodell und anschließend sollen sie das neue Wissen anwenden, indem sie nochmal die Zähne putzen (evtl wollte ich auch die Färbetabletten anwenden).
    Nun hab ich mich gestern mit einer Freundin getroffen, die schon fertig mit dem Referendariat ist und sie meinte, warum ich keinen Stationsbetrieb mache. 3 Stationen, 1.Zähne putzen (das richtige Zähneputzen wäre in dem Fall schon in einer vorherigen Stunde besprochen, die Kinder sollen es anwenden und dann mit den Färbetabletten schauen ob sie es richtig gemacht haben). 2.Versuch mit Essigessenz und Ei (da müsste ich als Lehrer dabei sein) und 3. eine Bild- Text- Zuordnung zum Thema Zähne putzen (kl. 2 liest vor, Klasse 1 ordnet zu).


    Nachdem ich nun nochmal eine Nacht drüber geschlafen hab, bin ich unsicher mit dem Stationsbetrieb. Andererseits weiß ich nicht ob bei der 1.Variante es nicht leicht ist für Klasse 2? Habt ihr einen Tipp/Hinweis?
    Vielen Dank!!

    Ich habe ein Tattoo am Handgelenk und verdecke es mit einer Uhr- und werde das auch in Zukunft tun. Das wusste ich aber bevor ich mich tättowieren liess, dass ich es für MICH mache und kein Problem damit habe, es im Schulalltag zu verdecken. An sich wäre ich aber mal gespannt wie die Reaktion meines Kollegiums aussähe.

    Bei uns gibt es jede Woche eine Lesezeit, in der die Kinder sich Bücher aus der Mitte aussuchen und darin lesen dürfen. 5 Kinder dürfen in die Leseecke, so dass jeder einmal dran kommt. Ansonsten wird sie bei uns auch morgens von den ersten Kindern genutzt, die schon eine halbe Stunde vor Unterrichtsbeginn da sind.


    In der Leseecke sind genug Lesebücher für alle (Geschenke von Eltern bzw aussortierte meiner Mentorin), zur Lesezeit gibt es dann noch andere Bücher zusätzlich, die sonst im Schrank eingeschlossen sind (Bücher meiner Mentorin)- die Kinder freuen sich dann immer dass sie diese Bücher in der Lesezeit lesen dürfen.

    In meiner Stammgruppe hören wir morgens oft das "Küsschenlied" vom Traumzauberbaum. Ich finde es toll und die Kinder auch.


    "Guten Morgen, guten Morgen,
    Die Nacht ist verronnen.
    Guten Morgen, guten Morgen,
    Der Tag hat begonnen.
    Ein munteres Küßchen
    Kommt zu dir ans Bettchen.
    Es kitzelt dein Näschen,
    Sagt leis' dir ins Ohr:


    Guten Morgen, guten Morgen,
    Die Nacht ist verronnen.
    Guten Morgen, guten Morgen,
    Der Tag hat begonnen.
    Beweg' deine Füßchen,
    Der kleine Zeh, der schläft noch.
    Da hilft ihm das Küßchen
    Und singt ihm was vor:


    Guten Morgen, guten Morgen,
    Die Nacht ist verronnen.
    Guten Morgen, guten Morgen"

    Hallo, ich möchte euch heute auch mal um Rat fragen.
    In 1,5 Wochen habe ich eine Hospitation in den Fächern Heimat-und Sachkunde und Deutsch. HSK in einer Jahrgangsmischung 1/2, Deutsch in der 1.Klasse.
    Da diesmal zum Einen in Vorbereitung auf die Lehrprobe beide Fachleiter plus noch Jemand vom Seminar kommen, hat sich bei mir enormer Druck aufgebaut und ich fühle mich ein bisschen blockiert. Ich werde mich auf jeden Fall noch mit 2 Ref.-Freunden treffen,um meine Stunden zu besprechen, aber ich wollte hier fragen, ob ihr noch die ein oder andere Idee habt.


    Im Grunde habe ich 2 Fragen:


    1. HSK Thema ist Bäume im Herbst. Im Lehrplan steht:
    Bäume in unserer Schulumgebung
    Ausgewählte Bäume der Schulumgebung
    kennen und benennen
    – Teile des Baumes (Wurzel, Stamm, Ast,
    Zweig, Laubblatt, Blüte, Frucht)
    Bäume mit allen Sinnen erfassen
    Bäume an anderen Standorten wieder erkennen


    Laub- und Nadelbäume unterscheiden
    - Form der Laubblätter
    – Früchte/Zapfen
    – Wuchs
    Vergleichen


    Veränderungen im Herbst und im Frühjahr
    erfassen
    – Knospe
    – Laubblatt
    – Blüte


    Ich könnte vor der Hospitation eine Stunde machen, in der wir die Teile des Baumes besprechen, denn das kennen die 2.Klässler auf jeden Fall und sicher auch die meisten 1.Klässler, anschließend wäre ein Unterrichtsgang in den nahe gelegenen PArk schön, bei dem Blätter/Früchte usw gesammelt und sortiert werden können und auch besprochen werden könnte, dass die Blätter ganz unterschiedlich aussehen usw.


    Ja und nun bin ich am Überlegen und Sichten wie eine zweite Stunde zum Thema aussehen könnte. Es wurde oft gesagt,dass in der Jahrgangsmischung nicht Klasse 1 das und Klasse 2 etwas anderes machen soll, sondern dass möglichst ein gemeinsames Produkt entstehen soll und natürlich alle Kinder einen Lernzuwachs haben sollten. Außerdem wurde mir gesagt, ich solle die Unterrichtseinstiege emotionaler gestalten. Habe an eine Fantasiereise zum Thema gedacht? Außerdem könnte man vielleicht in Partnerarbeit Informationen zu einem bestimmten Baum erarbeiten? Z.b. dass der 2.Klässler die Informationen vorliest und der 1.Klässler dann nach dieser Beschreibung das richtige Blatt/die richtige Frucht herausfindet und ein Poster über diesen Baum entsteht?


    2. zu Deutsch. Die Kinder lernen bei uns Lesen durch Schreiben. Die bisherigen Deutschstunden in diesem Schuljahr hat meine Mentorin gehalten. Es wird am Anfang eine Lara-Geschichte im Sitzkreis vorgelesen, danach mit dem Denktrainer gearbeitet und anschließend im Buch zu der Geschichte/dem abgebildeten Bild geschrieben. Nun bin ich mir unsicher, ob diese Vorgehensweise für einen Unterrichtsbesuch angebracht ist? Eine andere Idee wäre, ein Stationslernen zu einem bestimmten vorher eingeführten Buchstaben zu machen?


    Ich danke euch fürs Lesen und bin für jeden Tipp/ Hinweis dankbar!
    Gruß, india

Werbung