komplizierte Stellenbesetzung: bevorz.Fächer vs Lehrämtler

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass mir jemand mit dieser Frage, die ich ausnahmsweise mal nicht ergoogeln oder bei der BezReg erfragen konnte, helfen kann. Das wäre toll!


    Folgende Situation begegnet mir bei den Bewerbungen: EINE Stelle wird ausgeschrieben für 5 Fächerkombinationen (also D/En, D/bel., M/bel., Reli/bel., Kunst/bel.), im Subtext steht D/En wird bevorzugt berücksichtigt.


    Wenn ich (Seiteneinsteiger) mich jetzt mit der bevorzugt-berücksichtigt Fächerkombination bewerbe und ein 'echter' Lehrer mit einer weniger interessanten Kombination, die aber trotzdem hier ausgeschrieben ist, werde ich dann immer noch nachrangig eingeladen, oder ziehe ich mit der Wunschkombi an allen Lehrämtlern, die nicht die Wunschkombi haben, vorbei?


    Weiss das jemand? Das wäre sehr hilfreich für mich!


    Viele sonnige Grüße,
    Supimon

  • Meine Erfahrung: es hängt von der Schule ab. Mag sie Seiteneinsteiger wird sie dich einladen. Will sie lieber einen grundständig ausgebildeten Lehrer haben, so wird sie ihn eher einladen. Wobei noch nicht gesagt ist wer am Ende das Rennen macht. ;)


    Kannst du in der Schule anrufen und dich dort erkundigen? Vielleicht laden sie dich dann zu einem Kennlerngespräch ein?

  • Hi,


    erstmal danke für die Antwort :)


    Ich war mittlerweile schon zweimal an der Schule, wir sind uns eigentlich einig.
    Jetzt kommen aber so viele Bewerbungen von grundständig ausgebildeten Lehrern, dass ich beginne, mir Sorgen zu machen...
    Daher auch diese Frage, die mich beschäftigt.


    Lg, supimon

  • Solange die Schulleiter von deinen Qualitäten überzeugt sind, ist es doch egal, ob sie die regulären Lehrämter auch noch zu Gesprächen einladen. Sie müssen diese einladen, wenn sie dich auch einladen wollen. Dich allein einzuladen geht nicht, umgekehrt schon.


    Gruß
    Peter

Werbung