Grundschullehramt Uni Erfurt

  • Hallo ihr Lieben!


    Mit welchem zeitlichen Umfang muss ich denn beim Studium auf Grundschullehramt in etwa rechnen? Mich interessiert insbesondere die Uni Erfurt. Momentan arbeite ich stundenweise im pädagogisch-therapeutischen Bereich und überlege, noch ein Studium draufzusetzen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das zeitlich schaffen kann...(Habe noch einen Nebenjob, ca.30 Stunden im Monat meist bis 9 Uhr morgens; Fahrzeit nach Ef käme dazu von ca.1 Stunde...)


    Gibt es viell.Studenten insbesondere von der Uni Ef, die mir ihren wöchentlichen Zeitaufwand kurz darlegen könnten?


    Ganz liebe Grüße und danke im Voraus, die Maya;O)

  • Ich habe zwar nicht an der Uni Erfurt studiert, kann Dir aber sagen, dass fast alle Studenten einen Job neben dem Studium machen. Manche in den Semesterferien, aber halt auch viele während der Vorlesungszeit. Ich hab das auch gemacht und 30 Std/Monat sind weniger als ich gearbeitet habe. Allerdings konnte ich mir die Arbeit ein bisschen nach den Vorlesungen/Seminaren legen.


    Also: Grundsätzlich geht das schon, man müsste sich halt die Zeiten genau anschauen, zu denen die Veranstaltungen sind, die Du besuchen willst/musst. Es gibt ja normalerweise ein sog. Vorlesungsverzeichnis von jeder Uni zu kaufen.


    Gruß
    Anna

  • Hmmm, ja, arbeiten nebenher in diesem Umfang ist sicher kein Problem, allerdings habe ich ja auch noch einen "Hauptberuf", der mir sehr viel Spaß macht, momentan aber weniger zeitraubend ist, da die wirtschaftliche Lage in unserer Region wenig berauschend ist und die Selbstzahlereltern in der Lerntherapie immer weniger werden...Ich bin 26 und liebe die Arbeit mit Kindern, nur ist mir mein momentanes Arbeitsfeld mitunter zu unsicher...So eine Festanstellung mit einem monatlichen Gehalt ist schon was Feines;O)


    Soll heißen, dass ich die Kinder, die ich momentan habe, gern noch weiter betreuen würde und auch später weitere Kinder annehmen möchte. Das beliefe sich auf nochmals ca. 10 Stunden die Woche exklusive Vor-und Nachbereitung. Dazu käme dann die Fahrt nach EF (wie gesagt, 1Stunde One-Way...) und ich weiß eben nicht, ob das passt bzw. wie eng die Vorlesungen gelegt sind. Deswegen die Frage, mit wie vielen Wochenstunden ich in etwa rechnen muss;O)

  • Ich studiere an der Uni Erfurt, momentan im 4. Semester.
    Dieses Semester habe ich insgesamt 20 Semesterwochenstunden, zusammengesetzt aus 10 Veranstaltungen also.
    Zum Jobben würde ich aber dieses Semester gar nicht kommen, da ich wahnsinnig viel nebenher zu tun habe, z.B. ne Menge Referate usw.
    Außerdem liegen meine Veranstaltungen so blöd, das ich nicht wüsste wie ich arbeiten soll. ;)

  • Danke für deine genaue Angabe!! Jetzt habe ich grad in einem anderen Thread entdeckt, dass du in EF studierst und dich gleich mal mit einer mit Fragen vollgestopften E-Mail bombardiert :rotwerd:


    Viell. kannst du ja noch das ein oder andere aus deinem reichen Erfahrungsschatz mit mir teilen :D


    Ganz liebe Grüße!

  • Hab deine Mail gerade gelesen und werde auf jeden Fall auch antworten.
    Allerdings geh ich jetzt gleich weg - also erwarte frühestens morgen eine Mail. ;)
    Will dir ja ausführlich antworten und du hast ja ne Menge Fragen gestellt. :)

Werbung