Wie feiert ihr mit eurer Klasse den Beginn der Sommerferien?

  • In NDS beginnen in dreieinhalb Wochen bereits die Sommerferien.


    Ich habe eine dritte Klasse und in den beiden vorherigen Jahren immer Klassenabschlussfeste gefeiert. In diesem Jahr ist die (neue) Elternvertreterin nicht auf mich zugekommen, ich nehme an, dass sie das auch von sich aus nicht tun wird. Also würde ich gern einen Vorschlag für ein Abschlussfest direkt vor den Sommerferien machen.


    Im 1. Schuljahr haben wir ein Buchstabenfest gefeiert: Stationen rund im Buchstaben (malen, fühlen, essen, ...) und dazu Kaffee und Kuchen.
    Im 2. Schuljahr haben wir gegrillt.


    Was könnten wir nun noch machen? Habt ihr Ideen? Was für Feste feiert ihr so?

  • Huhu,


    eine Rätselrallye rund ums Schulgebäude... vl mit Fotos von verschiedenen Ecken in der Schule... bzw. im Ort und alle treffen sich zum Abschluss irgendwo... wo es dann ein gemeinsames Essen gibt....


    ev. mit Eltern gemeinsam...


    oder Lagerfeuer


    LG MM

  • Weil so viele nachgefragt haben, stelle ich den Ablauf des Buchstabenfestes nochmal hier rein:


    Wir haben zum Ende des Schuljahres an einem Nachmittag Eltern und Schüler eingeladen. Die Eltern haben sich ums Buffet gekümmert, wir Lehrer haben ein Buchstaben- (und Zahlen-)fest vorbereitet.


    Dazu haben wir verschiedene Stationen aufgebaut, die die Kinder durchlaufen konnten (Geschwister ebenfalls), z.B.


    -Gipsbuchstaben anmalen
    - Obst erfühlen und sagen, mit welchem Buchstaben es beginnt
    - Hüpfkästchen mit Buchstaben darin; die Kinder hopsen nacheinander auf ein Kästchen, würfeln und sagen dann ein Wort der gewürfelten Kategorie (es gab auf dem Würfel TIER, ESSEN und PFLANZE).
    - Buchstabenkekse auf eine Leine fädeln; die Kinder mussten dann hochspringen und den Keks "abessen"
    - Holzbuchstaben in einer Kiste "blind" erfühlen
    - aus Buchstabenkärtchen Wörter bilden


    Wer alle Stationen durchlaufen hat (Stationsplan um den Hals), hat einen kleinen Preis gewonnen.


    War toll, würde ich jederzeit wieder so machen!

Werbung