Schönschreibübungen gesucht

  • Hallo,


    einige meiner Drittklässler haben eine richtige "Sauklaue"... daher würde ich gerne mal eine Schönschreibübung mit ihnen machen. Wichtig dabei wäre mir, dass in dem Text auch seltene Buchstaben wie Q, Y, und X vorkommen. Hat jemand einen Tipp für mich? Wie übt ihr schön schreiben? Ich sage meinen Schülern natürlich immer, dass sie schön schreiben sollen bzw. schreibe ich auch entsprechende Kommentare unter die Hefteinträge. Trotzdem würde ich eben gerne mal eine spezielle Schönschreibübung machen.


    Dankeschön :)

  • Ich habe für meine Zweitklässler eine Tierkartei vom Schmidt-Verlag laminiert. Diese Texte schreiben sie "schön" (d.h. hübsch anzusehen und natürlich fehlerfrei) in ihr Abschreibheft.


    Dazu habe ich von Niekao "Streifen", auf denen ein Satz in Druckschrift steht, der in Schreibschrift geschrieben wird. Ist das Kind fertig, klappt es den Streifen auf und vergleicht seinen Schreibschriftsatz mit dem vorgedruckten Schreibschriftsatz. Da sie auf diesen laminierten Streifen mit Folienstiften schreien dürfen, mögen sie die Aufgabe gern. Sollte es Einwände geben, die Kinder mit diesen Stiften schreiben zu lassen, da zu rutschig oder was weiß ich, könnte man es vielleicht mit den matten Laminierfolien probieren, auf denen man mit Bleistift schreiben kann.
    Diese Streifen bekommt man bei Niekao in verschiedenen Ausgangsschriften.


    Bei beiden Aufgaben trainieren die Kinder zum einen das Umsetzen von Druck- in Schreibschrift und zum anderen natürlich das Schreiben der Schreibschrift selbst.


    Da die schnellen Kinder häufig diejenigen sind, die ein verhuschtes Schriftbild haben, haben sie immer genug Zeit an den Schreibaufgaben zu arbeiten, wenn die anderen Kinder noch dabei sind, die eigentliche Aufgabe zu bearbeiten.


    Im übrigen hatten wir größere Probleme als wir die Kinder noch in VA schreiben ließen. Auch von den weiterführenden Schulen bekamen wir immer die Rückmeldung, dass diese Ausgangsschrift nicht zu einer gut leserlichen individuellen Handschrift der Kinder führt, sondern zu einem unleserlichen Buchstaben-Wirrwarr. Seit dem wir SAS schreiben lassen, sehen die Schriften der Kinder sehr viel schöner aus.


    Viele Grüße von
    ohlin

  • Ich habe mit den Kindern Schönschrift geübt, in dem ich ihnen Texte in Schreibschrift gegeben habe, die in der Punktschrift notiert waren, so dass sie darüber schreiben mussten. Um das Ganze "aufzupeppen" habe ich Witze genommen und Namen aus unserer Klasse eingesetzt. Außerdem mussten die Kinder die Anführungsstiriche setzen. Das hat den Kindern viel Spaß gemacht.

  • Der Dieck Verlag hat schöne (kleine) Hefte, mit denen man gut die Schönschrift üben kann:


    Entweder "Abschreiben und weiterschreiben" oder "Schönschreibübungen"


    LG

  • Danke für eure Tipps! Die Idee mit den Witzen fand ich besonders gut; hab daraufhin bei 4teachers geschaut und so etwas ähnliches gefunden: Das Zungenbrecheralphabet. Ist allerdings in VA.
    Liebe Grüße!

  • Ich nochmal :-). Ich habe mir überlegt, mit den Schülern noch einmal zu besprechen, wie bestimmte Buchstaben in der Lateinischen Ausgangsschrift miteinander verbunden werden. Dazu bräuchte ich ein paar schwierige bzw. eher seltene Buchstabenkombinationen. Weiß jemand hierfür ein paar Beispiele?

Werbung