Sport auf dem Platz

  • Ich als Nicht- Sportlehrerin habe mich grad gefragt, was ihr wohl mit euren 1./2. Klassen draußen auf dem Sportplatz so macht. Unsere Halle ist ab morgen gesperrt und ich gehe dann mit meiner 1. Klasse raus, weiß aber nicht so recht, was man da gut machen kann?

  • Laufen, Werfen, Springen...für die Bundesjugendspiele z.B. (bei uns machen auch die Kleinen mit), Staffellauf, Völkerball, Laufspiele, Schwungtuch, Fußball (gerad jetzt zur WM)...

  • bisschen off-topic: Warum geht nicht der/die Sportlehrer/in mit den Kindern raus? Normal wäre doch auch in dieser Stunde Sport...Ich steh grad auf dem Schlauch... Oder musst Du vertreten? Frag doch die Sportkollegen bei Dir an der Schule, was sich da so eignet.


    Gruß
    Anna (keine Sport-Lehrerin)

  • Zitat

    Original von sjahnlea
    Ich als Nicht- Sportlehrerin habe mich grad gefragt, was ihr wohl mit euren 1./2. Klassen draußen auf dem Sportplatz so macht. Unsere Halle ist ab morgen gesperrt und ich gehe dann mit meiner 1. Klasse raus, weiß aber nicht so recht, was man da gut machen kann?


    Was haettest du denn mit ihnen in der Halle gemacht? ?( Wir haben nur Tanz und Gymnastik in der Turnhalle, sonst alles draussen...


    Baelle oder "beanbags" zuwerfen und fangen, Frisbee (ich hab so welche mit Stoff...da muss man nicht gleich heulen, wenn die einem ins Gesicht fliegt), Leichtathletik (in Sandgrube huepfen, Huerden, Staffellauf, etc.), Fussball, Tag-Rugby (Bei euch nennt sich das wohl...flag football, jedenfalls laut meiner Schwester. Das koennen auch die Kleinen schon spielen.), Orientierungslauf (kann man sehr einfach gestalten), etc.
    Kommt halt drauf an, was bei dir derzeit auf dem Lehrplan steht.
    Wir haben seit Ostern auf Sommerlehrplan fuer Sport umgestellt. Also Schwimmen, Leichtathletik, Tennis und Volleyball, und Rounders und Cricket. Welche Unterrichtseinheit steht bei euch denn an?

  • Wieso off-topic? Betrifft doch den Unterricht an der Primarstufe! Ich bin Vertretungslehrerin, auf lange Zeit. Beide Sportkolleginnen sind derzeit erkrankt, so dass wir da total rumkrebsen. Mit den dritten KLassen gehts noch, aber bei den ersten fiel mir nicht soo viel ein.

    Zitat

    Original von annasun
    bisschen off-topic: Warum geht nicht der/die Sportlehrer/in mit den Kindern raus? Normal wäre doch auch in dieser Stunde Sport...Ich steh grad auf dem Schlauch... Oder musst Du vertreten? Frag doch die Sportkollegen bei Dir an der Schule, was sich da so eignet.


    Gruß
    Anna (keine Sport-Lehrerin)

  • Welche Unterrichtseinheit steht bei euch denn an?[/quote]


    Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten. :D Rollbrett stell ich mir auf dem Rasen sehr schwierig vor und TEppichfliesen eignen sich für die Aschebahn wohl auch nicht. :tongue:


    Nein, mal im Ernst, natürlich hab ich auf den Plan geschaut. Unsere Hallensperrung ist außerplanmäßig, wegen Sanierungsarbeiten.
    Ich denke wir werden einfach nochmal Laufen, Springen und Werfen machen. Ist ja schon ne Weile her, dass sie das gemacht haben.


    Danke euch für die Spielideen!

  • Meine sind schon etwas aelter (6. Klasse), aber sie lieben jegliche Spiele. Im Herbs hab ich mit ihnen probeweise mit diesen Dingern gespielt:
    http://www.theactivelifestore.…f-vortex-mega-howler.html
    Fanden sie klasse, und war ne gute Uebung fuer die Leichtathletik, die sie jetzt im Sommer machen. Vor allem unsere Maedels koennen nicht werfen,...fangen koennen se auch nicht. :rolleyes:
    Am Montag kann ich meinen Kollegen vielleicht dazu ueberreden mit ihnen "Capture the Flag" zu spielen. (Ich hab derzeit naemlich eine Parallelklasse im Schwimmen und kann's daher nicht selbst machen.)


    Zusaetzlich hab ich mit ihnen Zirkeltraining (?) draussen gemacht. Da gab's Seilspringen, mit Ball und Hockeyschlaeger Slalom laufen, Balanceboard(?), etc. Die Moeglichkeiten sind umfangreich und du kannst sie an die Klasse und eure Sportsachen anpassen.

  • Ja, diese "Nerv"- Dinger sind toll, haben auch eins zuhaus. Habe noch an Frisbee gedacht, dass müsste sie doch auch können. Gibt es irgendwo billige? Unsere Schule hat wenig Sportmaterial.

  • Ich hab zwei von diesen:
    http://www.theworks.co.uk/product.asp?cid=2&pid=6398
    Die gehoeren allerdings meiner Klasse bzw. mir (und die nehm ich auch mit, wenn ich die Schule wechsel...wie so vieles in meinem Klassenraum), nicht unserer Sportabteilung. Ihr habt doch bestimmt nen Katalog, wo man sich Sachen fuer die Schule bestellen kann. Das ist meist billiger.

Werbung