Eignungspraktikum NRW

    • Offizieller Beitrag

    Ich such schon wieder das ganze Wochenende nach einer Antwort auf folgende Frage:
    Zählen die 20 Praktikumstage, wenn sie im Block stattfinden, als wirklich stattgefundene 20 Unterrichtstage?
    Wir haben zur Zeit das Problem, dass eine Praktikantin nun zwei Feiertage plus Brückentag in ihrem Block hat. Muss sie diese drei Tage dranhängen oder hat sie einfach Glück gehabt?
    Bevor ich jetzt die Leute im Seminar darauf aufmerksam mache, weiß es vielleicht einer von euch ...

  • Ja, ich hatte bei der Ausschreibung fürs neue Schuljahr auch genau dieses Problem. Auf Nachfrage habe ich dann gehört, dass diese Tage drangehängt werden müssen.

  • Hallo Talida,


    deine Frage lässt sich mit Hilfe des Erlasses (http://www.schulministerium.nr…ass_Eignungspraktikum.pdf) beantworten. Dort werden 20 Tage an einer Schule festgeschrieben. In den Ausschreibungen der Schulen sind daher häufig die Praktikumszeiträume länger als 20 Tage angegeben. Das ermöglicht den Schulen und ihren Eignungspraktikatinnen und Eignungspraktikanten einerseits eine gewisse Flexibilität im Festlegen des genauen Zeitraumes andererseits ist das erforderlich, wenn Brückentage o.ä. im Praktikumszeitraum sind oder andere Gründe einen abweichenden Einsatz erforderlich machen. Allerdings ist dann bei der Buchung des Praktikums durch den Eignungspraktikanten oder die Eignungspraktikantin auch noch ein gewisser Spielraum zu berücksichtigen. D.H. man muss beim ERstkontakt den genauen Praktikumszeitraum festlegen und diesen dann vor der Annahme der Buchung in der Schulverwaltungsanwendung ELISE eingeben, damit die Praktikumsbescheinigung dann später das korrekte Datum enthält. Die Praktikumsbescheinigung kann nach Beendigung des Zeitraumes und nach der Buchung des Abschlusses als pdf Dokument, das bereits alle erforderlichen Daten enthält, in der Schulverwaltungsanwendung geöffnet werden.


    Ein TIPP noch, die Schulmails können im Archiv des Ministeriums jderzeit von jedem eingesehen werden. Diese enthalten zum Thema Eignungspraktikum hilfreiche Hinweise Vgl. z. B. letzte Schulmail vom 21.03.11: http://www.schulministerium.nr…Archiv/1103211/index.html


    und die Leute vom Seminar sind bestimmt die richtgen Ansprechpartner für diese Fragen :thumbup:

  • Habe gerade noch mal in der Infobroschüre zum Eigungspraktikum (http://www.schulministerium.nr…ere_Eignungspraktikum.pdf) nachgesehen. Dort gibt es ein FAQ dazu:
    · Wie lange dauert das Eignungspraktikum?
    Das Eignungspraktikum hat einen Umfang von 20 Praktikumstagen, die an der Schule blockweise oder an einzelnen Werktagen kontinuierlich absolviert werden. Die
    durchschnittliche tägliche Einsatzzeit der Eignungspraktikantinnen und Eignungspraktikanten beträgt sechs Zeitstunden.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antworten. Man kann aber 20 Tage so oder so auslegen. Es ist ja nicht explizit ausgeführt, dass es sich um Werktage handelt, an denen auch garantiert Unterricht stattfindet. ;) Für das Blockangebot fände ich einen kleinen Hinweis darauf schon recht nett.
    Ich muss mich leider völlig allein durch den Wust an Papier wühlen, weil meine Schulleitung meint, ich sei nun mal dafür zuständig und sie bräuchten sich nicht zu kümmern ... Interessant, dass die Bescheinigung bereits durch die Eingabe bei ELISE generiert ist. Den Praktikumszeitraum habe ich nämlich nicht eingegeben, sonst wäre mir schon eher aufgefallen, dass drei Tage fehlen. Die Sache hat sich nun erledigt, weil die Praktikantin bereits Urlaub gebucht hat. Wir bescheinigen ihr jetzt die 20 Tage, aber eben mit dem genau bemessenen Zeitraum, in dem die zwei Feiertage liegen und hoffen, dass sie keine Schwierigkeiten bekommt. Beim nächsten Praktikanten weiß ich das dann alles. 8)

  • Hallo Talida,
    klar die Formalia sind wichtig, aber da ist ja alles ok, wenn die Eignungspraktikantin eine Bescheinigung aus den Schulverwaltungsanwendungen bekommen hat und das Praktikum als beendet gebucht wurde. Viel wichtiger finde ich, dass die Eignungspraktikantin einen Blick auf Schule aus der Sicht einer Lehrerin bekommen hat, sich selbst ausprobieren konnte und kompetente Rückmeldung bekommen hat. Die Eignungsberatung und das Portfolio sind m.E. wichtige Reflexionshilfen. Dazu gibt es ja echt gute Unterstützung bei cct in der Rubrik für Berater/innen unter: http://nrw.cct-germany.de/de/0/pages/index/37 gibt es ein eigenes Kapitel für das Eignungspraktikum in NRW und da sind auch ein paar aktualisierte Sachen zu finden, ich komme damit ausgezeichnet klar und finde die schrittweisen Erläuterungen ganz hilfreich, auch wenn nicht alles 1:1 übertragbar ist, dafür sind Schulen auch zu unterschiedlich. Im Berufskolleg gibt es eben andere Situationen als in der Grundschule. Außerdem erscheint es mir immer wichtig, den Eignungspraktikantinnen und -praktikanten noch den Hinweis auf die Bedarfsprognose ans Herz zu legen. Da wird gut deutlich, dass es einen hohen Bedarf an Lehrerinnen und Lehrern in den Berufskollegs und den Schulen der Sek I gibt und hohen Bedarf in den MINT-Fächern, in Latein, Kunst und Musik und allen technischen Fachrichtungen, aber absehbar kaum Einstellungsperspektiven in den Grundschulen und Gymnasien und bei den Fächern Deutsch, Geschichte und Erdkunde. Das muss man vor Beginn des Studiums wissen, denn wenn ich mir einen Beruf auswähle und ggf. hinterher keinen Job bekomme, weil ich das ausgelastete Lehramt studiert habe und in einer anderen Schulform einen Job bekäme, dann ist das schon existentiell, wenn man das vorher nicht mitbekommen hat :!: :nixmitkrieg: :!:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon richtig. In der Grundschule ist wichtig, dass die Praktikanten miterleben wie groß unser Betätigungsfeld ist. Neben dem Unterrichten haben wir ja einen hohen Anteil Erziehungsarbeit und vom Pflasterkleben und Tränchentrocknen bei den Kleinen bis zum Pausenschwätzchen mit den vorpubertierenden Viertklässlern während der Aufsicht gibt es so viel zu reflektieren, dass ich z.B. überlege, die Reflexionsbögen um eine Stichworttabelle zu erweitern. Ich muss sehr viel ergänzend erklären, nehme mir auch täglich die Zeit, aber das muss noch besser gehen. Ich denke aber, sobald der erste Praktikant für das Praxissemester kommt und ich sehe, was in der Uni vorbereitet wurde, kann ich meine Vorstellungen strukturierter auflisten bzw. für die Einsteiger reduzieren.
    Die Unterlagen vom cct habe ich alle ausgedruckt. Sie sind hilfreich, aber noch nicht das, was ich mir vorstelle. Was mich ärgert ist, dass ich sowohl vom Seminar als auch über das cct drei fast identische 'Leitfäden' bekommen habe. Hätte es da nicht ein einheitlicher getan? Es hat Zeit und intensive Beschäftigung gebraucht, die wenigen Unterschiede/Ergänzungen zu finden und in eine für mich sinnvolle Ordnung zu bringen. Diese Leitfäden sind ja auch - wie auf dem Titelblatt vermerkt - vorläufige Fassungen. Bin also gespannt, ob und was noch geändert wird.

  • Die ersten Praktikantinnen und Praktikanten für das Praxissemester kommen frühestens in 4-5 Jahren, außer vielleicht die wenigen Lehramtsstudierenden der Bergischen Uni Wuppertal, die schon früher soweit sein könnten. Das erscheint mir noch eine lange Zeit, daher finde ich die Idee mit der Stichworttabelle gut, wenn sie hilfreich ist, könnte sie vielleicht auch für CCT eine interessante Rückmeldung darstellen. Dass es verschiedene Leitfäden gibt, wundert mich. Ich kenne nur den Leitfaden von CCT, der ist allerdings schon einmal angepasst worden aufgrund der ersten Evaluation, daher vielleicht die 2. Fassung. Auf dem Titelblatt steht vorläufige Fassung, weil ja derzeit die Evaluation bei Schule und Eignungspraktikanten noch läuft. Link zur Teilnahme steht in den Schulverwaltungsanwendungen, wo die Schule ihre Praktikumsstellen bearbeitet. Der führt zu Seiten von uniparc, dort stehen weitere Erläuterungen. Ich denke, dass wenn nach Abschluss der Evaluation die Optimierungen eingearbeitet wurden, kann aus der vorläufigen Fassung eine endgültige werden. Bis dahin gibt es für uns alle Gelegenheit zur Beteiligung. Wenn weitere Expertinnen, wie du sich da beteiligen, dann wird das wohl brauchbare Ergebnisse liefern.

  • Du hattest doch sicher auch eine Fortbildung zu dem Thema bei eurem zuständigen Studienseminar? Da würd ich (bei den dafür zuständigen Leuten) nochmal nachfragen, wo das genau steht. Denn bei uns gab es da die Info, dass diese Stunde in diesem Jahr auf jeden Fall den Eignungspraktikumsbeauftragten gegeben werden muss, auch wenn es noch keine Praktikanten gibt. Wenn du statt dessen jetzt unterrichten sollst, heißt das ja, dass dir die Stunde weggenommen wird - geht nicht!

    was findet ihr eigentlich sinniger/gerechter:
    wenn derjenige lehrer die anrechnungsstunde bekommt, der die zuständigkeit "eignungspraktikum" trägt oder derjenige lehrer, der mentor wird und einen praktikanten betreut und das sicher aufwändige eignungsgespräch durchführt?!?
    vorausgesetzt, es handelt sich um 2 verschiedene lehrer.
    ich denke spontan, dass an einer kleinen schule, die nur 1-3 praktikanten pro jahr hat, dass derjenige, der zuständigkeit und anrechnungsstunde innehat, auch mentor sein soll.
    denn für die zuständigkeit allein ist meiner meinung nach keine anrechnungsstunde notwendig, nur weil man einmal bei einer fobi im seminar war und sich grundsätzlich informiert hat, wie das ganze abläuft...
    ist so ähnlich wie ako und mentor für LAA, da denke ich auch, dass mentor die anrechnungsstunde bekommen sollte und nicht der ako...


    würde gerne wissen, wie das an euren schulen gehandhabt wird!
    :)

  • Hallo! Ich habe mir aus zeitlichen Gründen nicht alle Beiträge hier durchgelesen, aber ich habe auch eine Frage zum Eignungspraktikum: Im Juni/Juli habe ich ein Eignungspraktikum an einem Gymnasium gemacht, diesen Montag möchte ich eines an einer Grundschule beginnen.
    Allerdings darf ich mich nicht für das neue Praktikum bewerben, weil irgendwie meine Bewerbung für das Gymnasium noch steht. Nun habe ich versucht, mich von dem Gymnasium abzumelden, aber jedes Mal wenn ich auf "Abmelden" klicke, werde ich auf die Hauptseite vom Schulministerium NRW geleitet. Wenn ich dann versuche, mich für das neue Praktikum zu bewerben, kommt wieder die Meldung, ich hätte ja schon eine Bewerbung für eine andere Schule.
    Deshalb würde ich gerne wissen: Wie kann ich mich von dem alten Praktikum abmelden??
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!! :)

  • Deine Teilnahme wird im System gespeichert. Das hat den Vorteil, dass du dir zu jedem späteren Zeitpunkt erneut eine Bescheinigung ausdrucken lassen kannst. Vermutlich wirst du dadurch im System gesperrt, weil die Anzahl der Praktikumsplätze begrenzt ist.
    Aber warum willst du zwei Eignungspraktika machen? Sprich doch einfach so die betreffende Schule an.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • denn für die zuständigkeit allein ist meiner meinung nach keine anrechnungsstunde notwendig, nur weil man einmal bei einer fobi im seminar war und sich grundsätzlich informiert hat, wie das ganze abläuft...
    Hallo Silke 111,
    die Entlastungsstunde wird zum Zwecke des Eignungspraktikums an jede Schule gegeben. Sie ist aber nicht an eine bestimmte Funktion gebunden. Damit ist es möglich, sie innerhalb der einzelnen Schule so zu vergeben, dass derjenige oder diejenige sie erhält, der oder die auch entsprechend die organosatorische, verwaltungstechnische wie auch persönliche Arbeit mit dem Eignungspraktikum erledigt.

  • Hallo! Ich habe mir aus zeitlichen Gründen nicht alle Beiträge hier durchgelesen, aber ich habe auch eine Frage zum Eignungspraktikum: Im Juni/Juli habe ich ein Eignungspraktikum an einem Gymnasium gemacht, diesen Montag möchte ich eines an einer Grundschule beginnen.
    Allerdings darf ich mich nicht für das neue Praktikum bewerben, weil irgendwie meine Bewerbung für das Gymnasium noch steht. Nun habe ich versucht, mich von dem Gymnasium abzumelden, aber jedes Mal wenn ich auf "Abmelden" klicke, werde ich auf die Hauptseite vom Schulministerium NRW geleitet. Wenn ich dann versuche, mich für das neue Praktikum zu bewerben, kommt wieder die Meldung, ich hätte ja schon eine Bewerbung für eine andere Schule.
    Deshalb würde ich gerne wissen: Wie kann ich mich von dem alten Praktikum abmelden??
    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, vielen Dank!! :)


    Ja, ich glaube auch, dass man nur ein Mal ein Eignungspraktikum machen kann. Wenn man sich dann im Hinblick auf die Wahl des Studiums nicht sicher ist, sollte man sich auch noch mal die Prognose zu den Einstellungschancen für Lehrkräfte in NRW ansehen: http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf
    Danach ist nämlich das Gymnasium nur dann aussichtsreich, wenn man ein naturwissenschaftliches Fach oder Kunst, Musik studiert. Die Grundschulen haben überhaupt keine guten Einstellungsprognosen. Hingegen werden ansonsten viele Lehrkräfte gesucht. Ich würde mir also auch sehr gut überlegen, wofür ich studiere, denn es wäre echt schade, wenn man nach Studium und Vorbereitungsdiesnt keine Stelle fin det, während in anderen Schulformen dringend Lehrkräfte gesucht werden.

Werbung