Einjähriges Ref.-Examensarbeit-->Hilfe

  • Hallo,


    ich bin neu hier und muss gleich mal ein paar Fragen stellen...gibt es hier Leute, die das einjährige Ref. erfolgreich und gesund überlebt haben? Ich habe im Feb.2010 angefangen (Berlin, GS) und bin im permanenten Dauerstress...Jetzt muss ich auch noch die Durchführung für meine Examensarbeit starten und hab noch nicht mal genug Theorie dazu gelesen...habe aber leider nur noch 2 Wochen dafür Zeit (sprich 8 Unterrichtsstunden:-(


    Das Thema meiner Arbeit lautet: "Erarbeitung ausgewählter Lesestrategien zur Förderung des sinnerfassenden Lesens am Bespiel von Sachtexten im Rahmen der UE "Fußball-WM" in einer 5. Jahrgangsstufe". Das Ganze darf nicht mehr als 30 Seiten umfassen...


    Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar spontane Ideen schreiben, die euch bei dem Thema durch den Kopf schießen und ein bißchen Mut machen, dass das in 2 Wochen zu schaffen ist?!


    LG

  • Hallo,


    ganz überlebt habe ich es noch nicht, aber ich habe am Dienstag Prüfung und habe letztes JAhr im August mit dem Ref angefangen. Ich hab um 1/2 Jahr verkürzt.
    Ist super stressig gewesen eine Zeitlang, aber je näher der Prüfungstermin rückt um so glücklicher bin ich, dass der ganze Spuk dann endlich vorbei ist.
    Aber es ist machbar!
    Ich hatte auch die ganze Zeit noch ein Leben neben dem Ref.
    Viel Erfolg!


    LG
    Sabrina

  • Hi,


    ich habe genau vor dir den einjährigen Vorbereitungsdienst in Berlin überstanden: von Febr. 2009 bis Jan. 2010 - war somit der erste "Master-Durchgang". Es ging alles gut, war zwar stressig, aber durchaus machbar!
    Wir hatten für die Examensarbeit 6 Wochen Zeit - das muss doch bei euch auch so ein? Was meinst du mit den "2 Wochen" für den praktischen Teil? Hast du danach noch 4 Wochen zum Schreiben? Kannst du nicht 3 Wochen praktisch arbeiten und 3 Wochen schreiben draus machen? So in etwa habe ich es gemacht und es funktionierte gut. Kannst du dir bei deinem Fachseminarleiter keine Hilfe holen? Du wirkst auf mich ja noch völlig ratlos. Wie bist du denn auf dein Thema gekommen??


    Lg, Rosenfee

  • Hey, ich hab nur noch 2 Wochen für die Durchführung Zeit, weil in der letzten Schulwoche bei uns in der Schule Projektwoche angesagt ist. Danach hab ich schon noch Zeit fürs Schreiben...Das Thema hab ich mir mit meiner FSL erarbeitet, aber so genau drüber gesprochen, wie man das nun umsetzt, haben wir leider nicht...-.-In welchem Bezirk warst du denn, wenn ich mal fragen darf? Ich bin in Steglitz...


    LG

  • Gerade habe ich eure Beiträge gelesen! Ich hoffe, es ist alles gut ausgegangen mit der Examensarbeit? Ich kenne diesen Stress sehr gut, weil ich gerade auch meine Arbeit zum Thema Lesestrategien schreibe und totale Probleme mit der Gliederung habe. Könntest du mir vielleicht deine Gliederung der Arbeit schicken?

Werbung