Seiteneinstieg Hessen - Nachricht von Schulen

  • Hi,


    ich hoffe es kann mir einer von euch weiter helfen ;)


    Ich bin in Hessen für das besondere berufsbegleitende Verfahren zum Erwerb einer einem Lehramt gleichgestellten Qualifikation an Berufsschulen zugelassen worden.


    Das Verfahren sieht vor, dass von der Zentralstelle Personalmanagement Lehrkräfte (ZPM) eine Liste mit den zugelassenen Bewerbern an die Schulen weitergeleitet werden kann. Natürlich nur im Falle einer Bedarfasituation aufgrund keiner geeigneten Bewerber mit Lehramtbefähigung.


    Das Bewerbungsende war am 1. Mai und die Einstellung soll am 1.August erfolgen.


    So nun zu meiner Frage. Weiß jemand ob die Auswahl für die Bewerber schon gelaufen ist?

    Bei einer Einstellung am 1.August gehe ich stark davon aus, da ja nicht mehr viel Zeit für Auswahlgespräche und Vertragsunterzeichnung bleiben. Besonders, da ja der aktuelle Job noch fristgerecht gekündigt werden müsste.


    Vielleicht weiß ja jemand mehr. Danke euch schon mal im Voraus.


    Viele Grüße
    waiting4letter

  • Ich habe vorgestern einen Brief bekommen, in dem ich gebeten wurde, meine Unterlagen bis zum 21.6. an die Schule zu schicken. Die Bewerbungsrunden laufen also noch.

  • Danke für die Antwort.


    Dann bin ich mal gespannt was die nächste Woche noch so passiert. Vielleicht ist es ja doch noch nicht zu spät.


    In welchem Kreis ist den deine Schule?

  • Habe heute mal bei dem AfL angerufen.


    Leider konnten mir die Mitarbeiter dort auch keine neuen Infos geben, da dort keine Erfahrungswerte zu den Terminen vorliegen.


    Naja mal sehen ob die Woche noch was kommt ;)

  • Hallo Lasse,
    ich bin neu in diesem Forum.
    Seit 1. August bin ich im Quis aufgenommen. Das ging alles sehr schnell und ich konnte unter 3 Schulen (unter anderem die Schule, bei der ich seit fast 2 Jahren eine Vertretung in Chemie übernommen habe) auswählen. Weißt Du, wie genau es jetzt weitergeht? Da meine Wahl auf "meine Schule" fiel, habe ich mir auch schon meine Mentoren herausgepickt, die mich auch gerne unterstützen.
    Mein zuständiges Seminar wird wohl Wiesbaden sein, da ich die Qualifizierung für das Gymnasium anstrebe. Meine Schule steht bereits in Kontakt mit einer Oberstufenschule, an der ich dann auch Oberstufenerfahrung sammeln kann.


    Wie ist die theoretische Ausbildung aufgebaut? Hast Du bereits Erfahrung?

Werbung