Neu hier und noch ziemlich planlos im Infowald

  • Guten Abend!
    Ich bin ganz frisch hier, hab quergelesen und mir schwirrt der Kopf :)
    Naja...Ich befinde mich noch in der Ausbildung, sprich so alles gut läuft, bin ich nächstes Jahr mit meinem Magister in ev. Theol. fertig...
    habe lange auf Pfarramt studiert und mich letztlich aus guten Gründen dagegen entschieden.
    Wie dem auch sei, hab ich auf meinem Schreibtisch vorletzte Woche die Stellenausschreibung aus der Süddeutschen für Quereinsteiger in Nrw vorgefunden- netter Denkanstoß ;)...Mhhh...und nu grübel ich...dass ich mal auf Lehramt angefangen habe, naja..hatte ich auch schon mal.
    Wie dem auch sei, ich überlege stark, doch find ich mich nicht ganz zurecht...scheinbar sind die Infos auch alle so ausgelegt, dass man alles bitte online verstehen soll- und keine direkten Ansprechpartner mehr hat?!
    Ja, ich hätte nur ein Fach, weil einfacher MAgister...ein Lehramtsstudium nachzuziehen...nochmal 4 Jahre? dann geh ich ja quasi gleich in Rente ;)
    Mhhh, und ich habe ja keine Berufserfahrung, oder kann man frisch von der Uni unterrichten? Pädagogisch wohl nicht sinnvoll. Hätte mehrer Lehrer, die sich schon länger anbieten, mir ein Praktikum zu besorgen. Aber dann würd das nächstes JAhr auch nichts mehr geben mit Arbeiten...ich würd ja so gerne! (wer nicht, ich weiß)
    Ich las erst, dass 2 JAhre KIndererziehung auch gehen..
    leider steht da NACH dem Abschluss?! Ja, wohl dumm gelaufen, ich hab ein Doppelpack während des Studium bekommen...Aber ist Kindererziehung wirklich abhängig vom Zeitpunkt?
    Ja, und irgendwie komm ich immer wieder beim Lehramt aus und mir wird es immer wieder von außen rangetragen, vielleicht ist der Quereinstieg dann einfach "nötig"...ich dachte immer, mit der damaligen ENtscheidung gegen das Lehramt wäre die Tür zugegangen...
    wie komme ich denn an ein zweites Fach ran, würde mich auch an Latein ranwagen, mittlerweile schockt mich nichts mehr :D


    Mit Theologie hat man Päda, Psychologie und ähnliches gemacht, doch brauchte ich keine Scheine dazu...wie soll ich es also nachweisen?


    und reicht ein Fach aus, um reinzurutschen?


    Reli wurde immer gesucht, so hörte ich immer... nach den Broschüren allerdings nur fürs Berufskolleg?


    Kann da jemand helfen?
    verwirrte Grüße

  • Hallo kate80,


    herzlich willkommen hier im Lehrerforum.
    Seiteneinstieg ist zwar machbar, aber so richtig mit Lehramt und allem drum und dran stehst du einfach besser da. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist (ist 80 dein Geburtsjahr oder dein Alter? ;)) aber vier Jahre sind wirklich nicht die Welt. Also ich bin mit 42 in den Schuldienst eingestiegen (hat sich alles mehrmals verzögert wegen 3 Kindern), da waren es noch immer mehr als 20 Jahre bis zur Rente.
    Für die Fächeranerkennung ist bei uns in Hessen das AfL zuständig. Ebenso für die Anrechnung von vorangegangenen Studienleistungen. Ruf doch mal an und lass die beraten. Wahrscheinlich werden dir Teile des Studiums erlassen, weil Studienleistungen aus deinem jetzigen angerechnet werden.


    LG simone

  • Eine Bekannte von mir hat nach dem Vikariat beschlossen, dass der Kirchendienst doch nichts für sie ist und sich hier in NRW ihren Abschluss als Unterrichtsfach (Ev. Religion) für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen anerkennen lassen. Außerdem hat man ihr noch einzelne Psycholoigie- und Pädagogikscheine anerkannt. Sie hat dann Latein als zweites Unterrichtsfach und den Rest des Pädagogikstudiums nachgeholt und dafür fünf Semester gebraucht.


    Allerdings hat sich hier in NRW die Möglichkeit der Anerkennung geändert und viele machen jetzt OBAS. Welche Möglichkeiten du konkret hast, müsstest du bei der zuständigen Bezirksregierung erfragen.

Werbung