*HILFE* Stunde zum Thema Griechenland

  • Halli hallo,


    ich halte am Dienstag ne wichtige Unterrichtsstunde zum Thema Griechenland und mir gehen die Ideen aus.
    Vor Allem für den Unterrichtseinstieg hab ich noch keinen Plan :(
    Hat jemand ne gute Idee?? Bin für jede Anregung dankbar!!


    Noch ein paar Infos:
    -Unterricht findet in ner 2. Klasse statt,
    -meine bisherigen Planungen enthalten den Sirtaki-Tanz, ein kurzes Spiel zu ein paar griechischen Vokabeln und Baklava-mampfen :)


    Lieber Gruß!

  • Huhu,


    einstieg ev. mit Landschaftsfotos, vl erkennt ein Kind etwas davon aus dem Urlaub?


    Oder du beginnst.. wir machen eine Reise heute... wir packen den Koffer.. wir steigen ins Flugzeug... dort begrüßt man uns so ( alle gehen durch die Klasse und begrüßen sich auf griechisch)


    LG MM

  • Auf jeden Fall würde ich eine Weltkarte mitbringen und die Kinder schauen lassen, wo Griechenland ist.
    (Wie lange fliegt man nach Griechenland?...)
    Ein gemeinsames mindmap wäre sicherlich auch nicht schlecht. Bestimmt gibt es Kinder, die schon mal da waren oder was anderes zu berichten haben.


    Die Nationalgerichte (z.B. Moussaka?) sind den Kindern sicherlich nicht bekannt. Vielleicht könnte man auch was griechisches zum Abschluss der U.einheit kochen.
    Ansonsten fällt mir ein, könnte man noch eine grieschische Sage erzählen:
    http://www.kakadu.de/inhalt/2108

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von ritterin_rost ()

  • Mir ist immer noch nicht klar, worum es in der Stunde gehen soll un din welchem Rahmen die Stunde ist?????
    Geht es in der zweiten Klasse um europäische Länder, um Teilnehmer der WM, ???????


    flippi

  • Da muss ich elefentenflip zustimmen. Es geht doch nicht darum, einfach irgendwas zu machen, was den Kindern vielleicht Spaß macht und mit Griechenland zusammenhängt, sondern du musst doch einen Schwerpunkt und ein Ziel in der Stunde haben. Und daran haben sich Einstieg, Arbeitsphase und Reflexion zu orientieren. Sonst fehlt der rote Faden.


    LG


    Sina

Werbung