Referat + Benotung

  • Hallo!


    Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe in der 10. Klasse ein Referat gehört, was vom Inhalt ok und vom Vortrag her sehr gut war.


    Nun habe ich mir das Handout genauer angesehen, und bin völlig entsetzt.
    Die Sätze ergeben überhaupt keinen Sinn, pro Satz habe ich 3 oder mehr Rechtschreibfehler gefunden, manche Sätze enden einfach, ohne Satzabschluss.
    Ein Handout, was hingeschmiert wurde & sich NIEMAND vor der Abgabe nochmal durchgelesen hat. Und das in einer 10. Klasse.
    Wie berücksichtigt ihr so etwas bei der benotung?

  • Mhmm... ich denke mal Einzelnoten für Inhalt, Vortrag und Handout evtl. mit Gewichtung und den Durchschnitt bilden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Wenn du nett sein willst (was ich bei einem ansonsten guten Vortrag schon sein würde), gibs zurück und lass es sie noch mal machen, mit dem Hinweis, auch für die ganze Klasse, dass das Handout natürlich auch mit in die Note eingeht. Das macht noch mal klar, dass ein Referat ein Gesamtpaket ist, zu dem nicht nur der Vortrag gehört.
    Einfach nur eine schlechtere Note zu geben, halte ich für nicht allzu sinnvoll. Der Lerneffekt ist sicher größer, wenn sie jetzt noch mal die Chance kriegen, es besser zu machen.

Werbung