Wo beste Einstellungschancen Referendariat

  • hallo,


    also ich bin neu in diesem forum und kenne mich auch in der ref-platz vergabe nicht sonderlich gut aus, weil ich auch erst diesen september mein studium beenden werde.
    daher wollte ich mal fragen, in welchem bundesland die besten chancen bestehen genommen zu werden. das hängt natuerlich von vielen faktoren ab, das weiss ich. daher ein paar infos zu mir


    1. meine examensnote ist nicht besonders toll, gehöre jedenfalls nicht zu den ueberfliegern und werde so zwischen 2,0-2,3 landen


    2. studiere franz/geschi (gymn.)


    3. habe doppelstudiengang also franz und deutschen abschluss fuer mein studium, bezweifle aber, dass der mir was bringt



    4. habe mein studium in RLP gemacht


    5. bin definitiv nicht ortsgebunden und bin bereit ueberall in deutschland eine bewerbung zu versuchen (wueder gerne aus RLP raus ;)


    daher meine frage, wo wären die chancen auf einen ref.platz am höchsten?

  • Vor ein paar Jahren sah's in SH gut aus. Weiß allerdings nicht, ob das immer noch so ist...

  • Gibt es eine seite im Netz, wo man informationen zu Platzvergabe bekommt?


    Ich möchte mich gerne für Sachsen bewerben, komme allerdings aus NRW. Welche anderen Bundesländer haben die besseren Chancen und vorallem: Welche Fächerkombis bzw. Schulformen sind gefragt?

  • Hallo :),


    schau 'mal hier .
    Soweit ich weiß, vergibt Sachsen nur sehr wenige Plätze und hat lange Wartelisten. Außerdem sind dort Lehrer wohl keine Beamte, deswegen gehen auch viele in andere Bundesländer.


    LG und viel Erfolg,


    Mona

  • Ja, das hab ich auch schon gehört :-/


    Ich meinte eigentlich eher eine Seite, wo konkret Zahlen über Bewerbungszusagen bzw. zu vergebene Plätze stehn...


    Weiß da jemand was?

  • Hat man als zukünftiger Referendar denn eine pPatzgarantie? Ich meine, was passiert, wenn ich nur Absagen bekomme...muss ich dann zwangsläufig ein Semester warten?

  • Zitat

    muss ich dann zwangsläufig ein Semester warten?


    Ja, oder auch zwei, oder drei, ...
    Deshalb sollte man sich "umfassend" genug bewerben. Wenn man mobil ist, sollte man es wirklich in mindestens 16 Bundesländern probieren :)


    (Übrigens kann man beim "Arbeitsamt" bei drohender Arbeitslosigkeit Zuschüsse für Bewerbungskosten beantragen. Das ist zu Beginn des Referendariats vielleicht nicht ganz so wichtig, da man nicht zu Vorstellungsgesprächen anreisen muss. Aber nach dem Referendariat kann die eine oder andere Fahrt quer durch Deutschland ganz schön ins Geld gehen...)

  • Hallo Lucy,


    hier findest du die Zulassungszahlen für dieses Jahr: http://www.revosax.sachsen.de/…313880734&jlink=p2&jabs=3
    Es sind wieder ein paar mehr als im letzten Jahr, aber die Warteliste soll angeblich schon wieder etwas angewachsen sein.


    In Sachsen sind weder Referendare noch "richtige" Lehrer Beamte. Das schmälert das Einkommen beträchtlich. Man geht als Gym-Ref in Stkl. I mit ca. 800 Euro heim.


    Grüße!

  • Letztes Jahr waren es für Gym nur ca. 80, die zwei Jahre davor jeweils 300. Aber damit wurden praktisch auch großteils die Wartelisten abgebaut. Was für eine Note hast du denn im 1. Stex? Als die 300 vor zwei Jahren zugelassen wurden, war die Grenznote bei irgendwas mit 1,7, nachgerückt wurde bis maximal 2,1. Es wird nicht nach Fächern gewichtet. Ich rede aber nur von Gymnasium.


    Grüße!

Werbung