Wechsel zum Berufskolleg

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem. Ich studiere im Master für Gymnasien und Gesamtschulen. Durch eine Bekannte habe ich erfahren, dass es möglich ist/war das Referendariat auch an einem Berufskolleg zu machen. Ich habe ein tolles Berufskolloeg gefunden, die mich gerne als Referendarin und eventuell darüber hinaus einstellen würden.
    Ich bin gelernte Erzieherin und es handelt sich um ein Berufskolleg für ErzieherInnen. Daher wäre ich doch eigentlich besonders qualifiziert. Jetzt habe ich heute bei der Bezierksregierung Düsseldorf angerufen und erfahren, dass es ab dem Studienbeginn 2003 nicht mehr möglich ist, das Referendariat am Berufskolleg zu machen, wenn man Gymnasium und Gesamtschule studiert hat.
    Ich kann nicht glauben, dass es da kein Schlupfloch gibt.
    Ich hoffe, das mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann!
    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen!

  • Das wundert mich ein bisschen - ich bin an einem BK und wir haben hier auch Leute, die zwei allgemeinbildende Fächer studiert haben, also auch aufs Gymnasium gehen könnten. Sie haben das Ref aber bei uns gemacht und sind dann auch geblieben.
    ich dachte immer, Sek II ist Sek II und da gehört ja nun das BK dazu?


    Was hast du denn für Fächer? Ehemalige Erzieher sind ja gesucht, wenn sie dann noch etwas studiert haben, was in der Fachschule unterrichtet wird.

  • Ja ich habe ja auch von mehreren Fällen gehört, bei denen das ging. Bei der Bezirksregierung habe ich zu hören bekommen, dass das nur bis 2003 ging, da dann das Studium der verschiedenen Schulformen strikt getrennt wurden.
    Meine Fächer sind Bio und Pädagogik! Also das würde ja auf jeden Fall gut passen. Ich selber hatte während meiner Ausbildung zur Erzieherin im doppelqualifizierenden Bildungsgang Bio und EW als LK....

  • Soweit ich weiß, ist man in NRW zumindest für das Ref an die studierte Schulform gebunden. Danach kannst du aber ans Berufskolleg wechseln, da du ja auch mit Gym/Ge die Lehrbefähigung für die Sek. II hast.

Werbung