Alternative zu Gym-Ges

  • Hallo Zusammen!


    Ich studiere Deutsch und Niederländisch auf Lehramt (Gym-Ges) in Münster. Derzeitig schreibe ich meine Examensarbeit. Der Plan war, im Februar 2011 mit dem Ref zu beginnen. Jedoch ist diesmal nur Aachen als Seminar im Angebot!!!


    Ich habe eine 17- Monate alte Tochter habe, die in Münster in die KiTa geht. Außerdem macht mein Freund in MS sein Ref (seit Feburar 2010). Somit kann ich unter keinen Umständen das Ref in Aachen machen.


    Meine Frage:
    Ist es möglich, dass ich das Ref im Bereich der Sonderpädagogik mache (sprich: an einer Förderschule), ohne, dass ich den universitären Abschluss in dieser Fächerrichtung habe?
    Falls das nicht geht.


    Nächste Frage:
    Sollte ich mich trotzdem für Aachen bewerben. Dann die Stelle unter oben genannten Gründen absagen, damit ich die Wartezeit angerechnet bekomme?


    Was gäbe es sonst für Alternativen?
    Bin für jeden Tipp dankbar!!


    Viele Grüße,
    Frau Antje

  • Frag mal nach, ob du dich in NRW zurückstellen lassen kannst. Das geht in manchen Bundesländern, meine ich. Du bewirbst dich und sagst dann gleich, du möchtest die Bewerbung ein halbes Jahr zurückstellen. Dann wird dir die Wartezeit angerechnet. Musst eben nur mal nachfragen, ob das in NRW geht.

  • Hallo Frau Antje,


    Ich würde versuchen vorab mit
    a) mit dem Personalrat der Bezirksregierung (vll. kannst Du auch über ihn eine Versetzung erreichen)
    b) mit dem Seminarleiter Deines Seminars.
    c) mit den Mitarbeitern der Bezirksregierung. Rufe die Damen und Herren dort einfach mal an und schildere ihnen Deine Lage.


    Lg

Werbung