Schule kann gelingen

  • [Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/for…hcover/schulegelingen.jpg] Titel: Schule kann gelingen
    Autor: Enja Riegel
    Verlag: S. Fischer
    ISBN: 310062940X
    Sprache: deutsch
    Preis: 17,90 �

    [Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Das Buch "Schule kann gelingen" ist eine Art persönlicher Rückblick der ehemaligen Schulleiterin Enja Riegel, die in jahrelanger Arbeit gemeinsam mit ihrem Kollegium ihre Schule von innen heraus reformiert hat ( heute hat die Helene-Lange-Schule in Wiesbaden glaube ich Versuchschulstatus). Es ist keine wissenschaftliche Darstellung, sondern sie stellt die verschiedenen Schwerpunkte immer mit Beispielen versehen dar. Einige der Dinge, die sie verwirklichen konnten, finde ich sehr interessant - z.B. die Lehrerbindung (bis zur 10. Klasse bleiben möglichst dieselben 8-10 Lehrer für ihren Jahrgang zuständig). Sie versuchen halt wirklich, die Schule zu einem Ort zu machen, wo man sich wohlfühlen kann - Schüler und Lehrer.


    Ich fand es sehr schön und interessant zu lesen - es hilft einem, die Träume, mit denen zumindest ich diesen Beruf anstrebe, nicht zu vergessen. Darüber hinaus ist auch die Schulleiterposition nicht uninteressant, fand ich zumindest.


    Inhaltsangabe:
    Vorwort
    1. Den Kindern das Wort geben - Lesen und Schreiben lernen
    2. Ein Baum im Schülertreff - Praktisches Lernen in Projekten und im Fachunterricht
    3. Stell dir vor, du wärst... - Imagination und Lernen
    4. Ernsthaft miteinander reden - Religionsunterricht
    5. Streiten und Versöhnen - Demokratie und Verantwortung lernen
    6. Raus aus der Schule - Lernen in Ernstsituationen
    7. Wer viel Theater spielt, wird gut in Mathematik - Die Bühne als Schule
    8. Wider die Einzelkämpfer hinter verschlossenen Türen - Die Arbeit der Lehrer im Team
    9. Leistung zählt - Benotung und Bewertung von Schulleistungen
    10. Hier gehöre ich hin - Rituale in der Schule
    11. Wir mischen uns ein - Politisches und soziales Engagement außerhalb der Schule
    12. Wände einreißen - Räume zum Leben und Zusammenleben
    13. Die Schule - ein Wirtschaftsunternehmen? - Zusätzliche Einnahmequellen selber erwirtschaften
    14. 'Schule betreten' ausdrücklich erwünscht - Zusammenarbeit und Konflikte mit Eltern
    15. Rechenschaft geben - Leistung messen und Qualität sichern
    Die Schulleiterin - Eine Außenansicht - von Reinhard Karl


    Ich werde es wohl weiterhin im Schrank behalten und immer wieder mal zur Hand nehmen, wenn ich mich selber wieder an meine eigenen Wünsche erinnern möchte - so gesehen ein richtig schöner Schmöker :)


    Gibt es im Moment nur als Hardcover (erst dieses Jahr erschienen), deshalb etwas teuer (ich meine irgendwas um die 17€, bin mir aber nicht mehr sicher).


    Liebe Grüße an die anderen Träumer und Idealisten :D
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Habe ich bei Jokers.de vor einem halben Jahr zum Preis von 4,95 € bestellt. Vielleicht gibts das ja mal wieder...

    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!


    Oscar Wilde

  • Hab es auch gelesen, vor etwa 2 Jahren. Fand es echt gut und nicht so trocken...

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Hab Enja Riegel neulich live erlebt.
    Sie arbeitete am liebsten mit Frauen um die 40 zusammen, bei denen die Kinder - und manchmal auch der Mann - schon aus dem Haus waren.
    Bezeichnend für ihre Ansprüche.

  • Zitat

    daru schrieb am 05.03.2006 15:42:
    Hab Enja Riegel neulich live erlebt.
    Sie arbeitete am liebsten mit Frauen um die 40 zusammen, bei denen die Kinder - und manchmal auch der Mann - schon aus dem Haus waren.
    Bezeichnend für ihre Ansprüche.


    Inwiefern?


    Nele

  • Sorry, ist OT, aber wie können bei Frauen um die 40 die Kinder schon aus dem Haus sein? So früh fangen doch die wenigsten Akademikerinnen an.

Werbung