Brett zum Schreiben Ueben

  • Hi


    Ist zwar noch ein bissl hin, ich bekomm aber nach den Sommerferien eine neue fuenfte Klasse (Primarstufe).
    Nun haben 8 meiner 29 Schueler Foederbedarf in verschiedenen Bereichen und das bekommen wir schon hin.
    Mein eigentliches Problemchenkind kommt aber mit Leistungswerten eines 5-Jaehrigen zu mir, und benutzt derzeit wohl noch magnetische Buchstaben an der Tafel. Aehm,...das geht bei uns leider gar nicht, denn dafuer ist meine Klasse nicht ausgelegt und ich hab keine permanente Unterstuetzung. Er muss also schleunigst schreiben. Er wird zwar fuer ein paar Stunden pro Woche extra Hilfe bekommen, liegt aber sowieso schon ziemlich weit hinter den anderen zurueck.
    Ich hab Eingangsstufe und erste Klasse unterrichtet, kann also schon einiges anpassen. Alles geht aber nunmal nicht, denn ich hab gleichzeitig auch Kinder, die schon 2 oder 3 Jahre ihrem Alter voraus sind.


    Ich weiss noch, dass ich damals in der Grundschule (weil von einem Bundesland ins andere gewechselt, und von einer Schreibschrift zur anderen) so ein Brett hatte, in das die Buchstaben eingestanzt waren. Die konnte man dann mit nem Stift nachspuren. Weiss jemand, wo ich sowas her bekommen kann??


    Danke


    Dejana

  • Ich weiß es leider nicht genau, meine aber, genau solch ein Brett neulich in einem Katalog gesehen zuhaben.
    Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass du bei Betzold oder Schubi fündig wirst.
    Aber wäre eine mechanische Schreibmaschine keine Lösung?

  • Zitat

    Original von Annie111
    Ich weiß es leider nicht genau, meine aber, genau solch ein Brett neulich in einem Katalog gesehen zuhaben.
    Ich könnte mir am ehesten vorstellen, dass du bei Betzold oder Schubi fündig wirst.
    Aber wäre eine mechanische Schreibmaschine keine Lösung?


    Danke, ich werde mal nachschauen.


    Mechanische Schreibmaschine? Da hab ich mehr Erfolgschancen ihm nen Laptop zu besorgen. :D Das hab ich mit meinem letzten Schueler schon probiert, der motorisch einfach nicht zu Rande kam. Bringt aber nicht viel, wenn kind furchtbar langsam tippt, Buchstaben suchen muss und dann selbst nicht weiss, was er da eigentlich schreiben wollte.


    Ausserdem muss er schreiben koennen, um seine Lernziele zu erreichen. Im Gegensatz zu seiner derzeitigen Schule, gibt's bei uns ziemlich Druck im Bezug auf Ziele. Wir haben allerdings nicht genug Personal um alle Kinder derartig zu unterstuetzen. Eins meiner anderen Kinder benutzt z.B. nen Yoro-Stift und dann hab ich noch ein paar, die einfach so nicht leserlich schreiben koennen. Handschreiben werd ich mit allen besonders in den ersten Wochen verstaerkt ueben. Vielleicht hilft's ja was.

Werbung