Schuleigene Arbeitspläne (Rheinland-Pf.)

  • Hallo zusammen,
    wir sollen während der Ferien unsere schuleigenen Arbeitspläne erstellen. Ich soll dies komplett für Sachunterricht machen.
    Bin aber sehr unsicher, wie ich das angehen soll und worauf ich achten muss. Welche Punkte müssen denn in einem Arbeitsplan in jedem Fall drin sein? Wäre für Tipps sehr dankbar!
    Liebe Grüße,
    lottismama

  • Macht bei euch jeder die Pläne wie er lustig ist?
    Wir haben dafür von unserer Schulleitung eine Word-Maske bekommen und musste akribisch genau vorgehen. (So genau muss es sicherlich auch nicht sein.)
    Wo ist denn da der Sinn, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht? Vielleicht fragst du lieber in der Schule nach. Ich denke, jede Schule macht es anders.

  • ich stimme prusselise zu. schuleigene arbeitspläne haben eigentlich auch eine einheitliche maske. meist werden diese dinger doch leider für die akten gemacht, sprich schulinspektion o.ä. und die verlangen immer einheitlichkeit.


    frag lieber nochmal in der schule nach. wenn die das nicht verlangen, schick mir eine pn, ich schicke dir eine maske zu.

  • Wir haben den Plan für SU in mehreren gemeinsamen Fortbildungsnachmittagen erstellt.
    Endprodukt war eine Maske, in die das Schuljahr in Quartalen eingeteilt wurde. Zu jeder Jahrgangsstufe haben wir dann gemeinsam die verbindlichen Themen für SU den Jahrgangsstufen zugeteilt. Einige Themen sind laut Lehrplan unumgänglich, die anderen ergaben sich aus Interessen und Möglichkeiten rund um unser Schulleben.
    Zum guten Schluss haben wir die Kompetenzen aus dem Lehrplan noch den Themen zugeordnet, um sicher zu gehen, dass die Kinder jede Kompetenz erlernen können.


    Kurz vor den Ferien wurde der Arbeitsplan dann in der Lehrerkonferenz abgesegnet und soll im kommenden Schuljahr erprobt werden. die Schulkonferenz hat ebenfalls abgestimmt. Jetzt werden wir noch Lernkisten zu den Themen erstellen, die uns die Arbeit erleichtern soll.

Werbung