Direkteinstieg BaWü Berufliche Schulen

  • Hallo!
    Ich interessiere mich für den Direkteinstieg (Berufliche Schulen) in BaWü.
    Wer ist eventuell gerade dabei oder hat es bereits hinter sich und kann vielleicht ein wenig davon berichten? Speziell würde mich der Bereich "Studienseminar" interessieren, d.h. was kommt in der Ausbildung am Seminar organisatorisch und inhaltlich auf einen zu? Wie hoch ist der Arbeitsumfang für das Seminar? Besucht man die Seminare gemeinsam mit Referendaren oder gibt es eigene Gruppen für Direkteinsteiger?
    Würde mich über Infos freuen.
    vg
    Katha

  • Hallo Katha,


    ich habe 2004 den Direkteinstieg am Seminar Stuttgart gemacht. Im Hauptfach war ich mit Referendaren zusammen, da unser Kurs sowieso nur aus 4 Teilnehmern bestand und ich die einzige Direkteinsteigerin war. In Wirtschaftskunde waren wir nur Direkteinsteiger, hier auch nur unterglieder in höheren und gehobenen Dienst. Mit meinem FH-Abschluss war ich im Kurs "gehobener Dienst", hier waren wir ca. 15 Teilnehmer.
    Zudem hatten wir noch Erziehungswissenschaften und Schulrecht/Schulorganisation zu besuchen. Hier waren wir ca. 30 Teilnehmer aus allen Fächern jedoch nur Direkteinsteiger.


    Die Seminartage empfand ich eigentlich immer als recht angenehm. Man konnte sich mit anderen austauschen, seine Probleme besprechen etc.
    Der Aufwand hielt sich meiner Meinung nach in Grenzen. Anstrengend waren eigentlich nur die Unterrichtsbesuche, für die wir jedes Mal richtige Ausarbeitungen machen mussten.


    Der eigentliche Stress bestand bei mir darin, mich in meinem Zweitfach Wirtschaftskunde fachlich fit zu machen. Hierfür habe ich wirklich Tage und Nächte am Schreibtisch verbracht.
    Inzwischen muss ich aber sagen, dass sich der damalige Aufwand gelohnt hat, mir macht so leicht niemand etwas vor.


    Benutz doch auch 'mal die Suche. Ich habe an anderer Stelle auch schon über meinen Werdegang berichtet.
    Zwischendurch wollte ich auch 'mal alles hinwerfen, habe es aber im Nachhinein nicht bereut, durchgehalten zu haben.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe mir inzwischen auch mal die älteren Beiträge zu dem Thema angesehen.
    Vielleicht gibt es hier ja noch wen, der speziell zum Seminar in KA etwas sagen kann?
    vg

  • Wow, solch ein Dokument gab's bei uns noch nicht.


    Wir mussten uns das damals immer irgendwie nervig erfragen oder zusammenreimen.


    Viel Erfolg und einen guten Start!


    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Das, was hier schon geschrieben urde, müsste weitgehend für KA auch zutreffen. Kann das aber nur über meine beste Freundin und ihre Geschichte beurteilen. Und das ist jetzt auch schon 4 Jahre her.

Werbung