Neu in Sek 1- Hilfe

  • Hallo,
    ich werde nach Versetzung an eine Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderstufe innerhalb Hessens Deutsch in Klasse 6 unterrichten. Da ich aus dem GS-Bereich komme, stehe ich vor einigen Fragen. Kann mir jemand sagen, nach welchem Lehrplan ich mich richten muss in der Förderstufe?!
    Ich werde mit dem Buch Doppelklick von Cornelsen arbeiten.(ältere Ausgabe) Gehe ich richtig in der Annahme, dass man das Buch nicht Seite für Seite abarbeitet, sondern die verschiedenen Bereiche verknüpft? Kann mir jemand Tipps für die Arbeit mit dem Buch geben?
    Bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar!
    Viell. noch Hinweise, worauf ich als eingefleischter GS - Lehrer in der 6. Klasse achten muss, was ich unbedingt anders machen sollte?

  • in denm buch selbst sind verknüpfungen. es ist nach themen aufgebaut, die man bearbeiten kann und dort stehen auch selbst immer wieder verknüpfungen zu den hinteren seiten, wo es um grammatik/rechtschreibung und arbeitstechniken geht, also das geht mit doppelklick ganz gut. den lehrerband würd ich dazu nicht anschaffen, der lohnt sich nicht. bei uns haben die schüler dann auch noch das arbeitsheft in der 6 gehabt, das ist ganz gut.

  • Danke Pelikanfuß!!!



    Hab inzwischen schon ein wenig mit dem Buch zuhause gearbeitet und versucht mir einen Stoffplan zu erstellen. Ich glaube, mit dem Buch kann ich zurechtkommen. Danke für den Tipp mit dem AH. Werde ich auch so veranlassen.

Werbung