Arbeitshefte in Eigenarbeit

  • Hm, vielleicht, ich weiß nicht. Ich nenn sie nicht so, weil ich es nicht fächerübergreifend mache und weil wir eigentlich immer länger als eine Woche dran arbeiten. Und weil auf dem Plan nicht immer alles in beliebiger Reihenfolge gemacht werden darf.
    Bin froh, dass du ebenfalls nicht dein System hochhälst, sonders stets - wie ich auch - auf der Suche nach Verbesserung bist :o) So sollte es auch sein, denke ich.

  • justa und gluehwurm: kann euch zwei nur zustimmen...auch jede Lehrerin sollte eben in ihrem Stil/Tempo arbeiten:-) und ich denke, dass man sowieso nie aufhören sollte, etwas Neues auszuprobieren, ich suche auch noch immer nach Verbesserungen im System und auf dem Weg dorthin darf man ja auch Fehler machen:-)


    Da ich die letzten 8 Jahre bilingual unterrichtet habe und wir mehr oder weniger 1-2 der 4 Mathestunden gemeinsam machen mussten,weil die Kinder da vor allem sprechen sollten..mach ich es im Regelfall in einer deutschsprachigen Schule genau so,dass wir gemeinsam einführen,entdecken,kennen lernen und es sich dann allmählich verteilt und alle auf ihre Art festigen und üben,ich wehre mich nur gegen das wie oft zitierte *Abarbeiten* von Buchseiten oder Arbeitsheften.


    @ Anja: Aber ihr werdet es sicher besser wissen. ...
    ??? Nützt da dein Augenzwinkersmiley wirklich noch etwas oder erübrigt es sich einfach,darauf zu reagieren?

  • Ok, dann hab ich jetzt ne ungefähre Vorstellung von deiner Arbeitsweise - vielleicht probiere ich sowas demnächst auch mal aus... ;)


    Ich bin übrigens weit davon entfernt, meinen Unterricht für das "Nonplusultra" zu halten. Suche immer nach Verbesserungsmöglichkeiten und hoffe, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Aber hier bekommt man ja viele gute Anregungen, auch wenn Diskussionen schonmal schwierig sind, weil man sich nicht klar genug ausdrückt oder Bemerkungen als "Angriff" aufgefasst werden.
    Ich bin froh, dass es dieses überaus hilfreiche und bereichernde Forum gibt und die vielen Kollegen, die sich die Mühe machen, hier geduldig zu antworten.
    Einfach mal DANKE hierfür.


    justa

  • Meine langsamen Kinder bekommen einen Tagesplan, damit sie wissen, was ich an dem Tag von ihnen erwarte. Oder ich kreuze ihnen schnell zwischendurch im Lehrwerk an, was sie schaffen müssen.

  • Ich habe noch eine kurze Frage an die, die mit Einstern oder Flex und Flo arbeiten:
    Dürfen die Kinder wirklich nicht die Themenhefte wechseln? Ich denke, dass es nicht gut ist, zuerst nur Arithmetik zu haben und dann z.B. Geometrie am Stück. Wäre es nicht besser, dass die Kinder nach einem Abschnitt (LZK) auch mal Geometrie oder Sachrechnen machen dürfen bis zur nächsten LZK? Oder gibt das Probleme?

  • Ich (Flex und Flo) mach die anderen Hefte gemeinsam mit den Kindern, also Geometrie und Sachrechnen, Längen etc. Immer zwischendurch als Einschub, wenn es sich gerade anbietet.

Werbung