Beiträge von kneipentour

    Hallo, welchen Test nutzt ihr zur Diagnose von Dyskalkulie bzw. Rechenschwierigkeiten?

    Ich suche etwas in Anlehnung an den HSP: schnell und einfach in der Durchführung mit (online?) Auswertung.

    Womit habt ihr gute Erfahrungen?

    Liebe Grüße

    Kati

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob der Paragraph 35a in der Schülerakte vermerkt bleibt oder der Eintrag nach Ablauf der Geltungsdauer entfernt wird?

    Oder steht in der Schülerakte gar nichts, sondern nur in der "Sonderpäd-Akte"?

    Ist 35a nur begrenzt gültig?

    Kann es perspektivisch gesehen Nachteile geben, wenn man diesen Paragraphen beantragt?

    Vielen lieben Dank.

    Kati

    Hallo, in vielen Bundesländern soll ja nun die Maskenpflicht in Grundschulen fallen.

    Die GEW und der Lehrerverband spricht sich dagegen aus.

    Mich würde interessieren, wie die Einstellungen hier sind.

    Mir geht es gut. Ich brauche eigentlich nichts.

    Als unser Sohn anfangs diese Probleme hatte, dass er nicht in die Schule wollte, machten wir uns schon auch Sorgen um ihn. Darum sind wir mit ihm damals auch zu dem Kinderpsychologen. Im Nachhinein denken wir, dass es eher hinderlich für sein Selbstbewusstsein war und somit bis heute seine Entwicklung gehemmt hat. Wir finden, dass er sich in wenigen Bereichen (schreiben) zwar langsamer als der Durchschnitt entwickelt, aber in wieder anderen Bereichen ist er super aufgestellt. Er zeigt keine Verhaltensprobleme. Er hat Freunde und Hobbys. Ich würde mir für ihn den positiven und unbesorgten Blick auf ihn durch die Pädagogen wünschen. Was er am meisten braucht, ist Selbstvertrauen.

    Hallo,

    vielen Lieben Dank für die Informationen. Ja, ich bin Grundschullehrerin und mein Sohn ist seit der ersten Klasse an einer Montessorischule. Er ist am Anfang nicht gut in der Schule angekommen und wollte auch nicht wirklich hin. Ich denke, dass er überfordert war. Er hatte Probleme mit der Feinmotorik und ein eher gering ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Darum waren wir damals schon bei einem Kinderpsychologen und haben Ihn durchtesten lassen. Ergebnis "wahrscheinlich ADHS", dies aber nicht sicher feststellbar, da er sich damals weitgehend den Test verweigerte. Eine Konzentrationsschwäche kann meiner Beobachtung nach durchaus möglich sein. Wir wurden dann zu einer Ergotherapie überwiesen, er hat dort eine Lerntherapie absolviert und Neurofeedback bekommen. Uns wurde damals gesagt, dass er weniger Emotionen zeigen würde als andere Kinder. Darauf haben wir den Psychologen auch angesprochen und er empfahl, dass eine Autismus-Spektrum-Störung im weiteren Verlauf ausgeschlossen werden kann.

    In der dritten Klasse hat unser Sohn sich gut entwickelt. Er schimpfte nicht mehr über die Schule und auch die Lehrerin berichtete im Elterngespräch, dass es gut lief. Kein Wort mehr von Problemen. Natürlich schreibt er noch immer nicht gerne und ich würde mir vorstellen können, dass er eine Rechtschreibschwierigkeit hat aber darauf wurden wir auch nie angesprochen. Montessori geht da ja auch anders vor...

    Nun hat er 5 Wochen vor Ferienbeginn unerlaubter Weise ein Feuerzeug mit in die Schule genommen und einen Kinderknaller mit einem anderen Mädchen auf dem Schulhof gezündet und prompt hatten wir eine Schulhilfekonferenz. Plötzlich war alles ganz dramatisch. Er sei ein Geländerkind. Das bedeutet, dass er in neuen Situationen mehr Halt braucht. Und sie machen sich solche Sorgen weil er jetzt die Lerngruppe wechselt...

    Interessant ist, dass wir in den 3 Wochen, bevor sie uns den 35a ans Herz legten, zwei weitere Kinder aus der Klasse auch ein solches Gespräch hatten... Bitte um Beantragung 35a.

    Auf unsere Frage, was denn für meinen Sohn sich verbessern könnte (2,5 Pädagogen betreuen bereits 28 Kinder), wurde uns schlussendlich gesagt, dass es schon immer Eltern gab, die 35a beantragt hätten und darum hätten sie überhaupt nur so einen tollen Betreuungsschlüssel.

    Wir haben gesagt, dass es Ihm doch gut geht und was das ganze Geteste bringen soll. Damals war mein Sohn danach der Meinung, er sei kein normaler Junge. Er fragt damals danach.

    Wir sagten, dass wir als Kompromiss Autismus abklären lassen. Sollte es sich bestätigen, würden wir zustimmen. Wir haben mehrere Pädagogen im Bekanntenkreis und niemand würde bei meinem Sohn auf Autismus setzen. Aber gut. Leider bekommen wir momentan keine Termine zur Abklärung wegen Überlatung. Diese Mitteilung der Praxis liegt der Schule vor.

    Übrigens hat mein Sohn inzwischen die Lerngruppe gewechselt und er geht und kommt jeden Tag gut gelaunt von der Schule. Trotzdem haben wir nun wieder ein erneutes Gespräch und man will uns unbedingt dazu bringen zu unterschreiben.

    Zusammenfassend ist zu sagen, dass wir das Gefühl haben, dass man hier versucht, Gelder zu erhaschen und dafür sollen wir mit unserem Sohn wieder mehrmals zu einem Psychiater und er bekommt diesen Stempel und gibt ihn sich selbst.

    Müssen wir denn nun zustimmen? Was, wenn Eltern sich weigern? Wie lange gilt 35a? Das Geld werden sie auch weiterhin brauchen.

    Eine gute Nacht und vielen Dank für Eure Zeit.

    Kathrin

    Hallo,


    für welche Kinder wird Paragraph 35a beantragt? Reicht es, dass das Kind länger braucht, sich in neuen Situationen einzufinden?

    Müssen die Eltern der Beantragung zustimmen? Was, wenn sie nicht wollen?

    Wie lange bleibt der Status erhalten und welche Förderung ist zu erwarten?

    Könnte es Nachteile geben, wenn das Kind später auf eine Privatschule wechseln möchte? Nach dem Motto "Ist bestimmt ein schwieriges Kind".

    Es geht um meinen Sohn. Er hat wenig Selbstbewusstsein und seine Lehrer meinen, er sei ein "Geländerkind" weil er immer jemanden bräuchte, wo er sich festhalten kann in neuen Situationen. Wir Eltern haben eher das Gefühl, dass man hier versucht, Zuschüsse zu generieren.

    Darum interessiert uns besonders, ob wir dem zustimmen müssen/sollten.

    Ich danke euch.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Hallo,


    mich würde interessieren, ob ihr in Tests außerhalb von Deutsch auch für schlechte Rechtschreibung Punkte abzieht. Es geht hier um Klasse 5, Gymnasium in Berlin.
    Vielen Dank!
    Kati

    Hallo,


    ich habe nun seit einer Woche eine erste Klasse und das zum ersten Mal.


    Wie schnell seid Ihr denn so mit der Einführung von Buchstaben und Zahlen? Meine Parallelkollegin hat jetzt (nach 5 Tagen) schon die 1, 2, das M und das I eingeführt. Ich finde das viel zu schnell weil ich denke, dass die Kinder auch ankommen müssen und sich kennen lernen. Außerdem würde ich gerne basale Fähigkeiten intensiver trainieren. Nun bekomme ich gesagt, dass die Kinder und Eltern erwarten, dass endlich etwas gelernt wird und ich mich nicht zu lange aufhalten soll weil es ja noch sooo viel gibt, was in diesem Schuljahr geschafft werden muss.
    Was meint ihr dazu? Muss ich eilen?


    Lieben Dank!
    Kati

    Meine Schulleitung möchte, dass ich die Diabnose künftig an der Schule durchführe. Ich möge mich um entsprechende Fortbildung bemühen.... Hmmm

    Hallo,


    ich bin in Berlin an einer Schule und wir möchten verschiedene Materialien für Mathematik bestellen, die wir uns auch schon bei BETZOLD ausgesucht haben. Nun sollen wir jeweils 3 Angebote vorlegen. Das Problem ist aber, dass ja nicht jeder Lehrmittelverlag alle Materialien führt und es dadurch nicht möglich ist, drei identische Angebote zu erhalten. Muss ich jetzt für jedes Material 3 Angebote zusammensuchen? Das ist ja eine Wochenaufgabe! Wie macht Ihr das?
    Liebe Grüße
    Kathrin

    Hallo,


    kennt Ihr ein Mathematik-Lernprogramm für den PC, das Ihr empfehlen könnt? Vielleicht sogar mit einer Übersicht für den Lehrer darüber, wie die Kinder gearbeitet haben?
    Herzlichen Dank!
    Kati

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